Microsoft hat erste Features des neuen Internet Explorer 6 für Handys und Smartphones offengelegt. Demnach soll der - laut Microsoft "bald" erscheinende - Mobile-Browser in Zukunft auch Ajax unterstützen und auch das für viele Touchscreen-Besitzer sicherlich nützliche Feature der Gesten- beziehungsweise Touch-Steuerung mitbringen.
Start ohne Angabe von Gründen verschoben
Außerdem steht ab sofort ein Emulator für den Internet Explorer Mobile 6 zum Download bereit. Der Browser sollte eigentlich schon in Windows Mobile 6.1 enthalten sein; das Unternehmen verschob den Start allerdings auf Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres, sodass der Internet Explorer Mobile wohl in Windows Mobile 6.5 zu finden sein wird.
Mobile-Browser wird nur mit neuen Geräten ausgeliefert
Punkten muss Microsoft auch bei den Features, greifen doch bis heute diejenigen, die ein Windows-Mobile-Gerät besitzen, meist auf das Internet Explorer-Pendant Opera Mobile zurück. Immerhin gehören zu der neuen Ausstattungsliste auch das integrierte Adobe Flash, eine neue JavaScript-Engine sowie ein mehrstufiger Zoom und eine verbesserte Darstellung von Seiten, die nicht für das mobile Betrachten optimiert wurden. Dieses Aufholjagd wird sicherlich nicht durch die Konzernpolitik bestärkt, den neuen Browser nur mit neuen Geräten auszuliefern und nicht als frei verfügbares Update zur Verfügung zu stellen. Als Grund nennt Microsoft die hohen Anforderungen an die Hardware.
Freitag, 14. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen