PARIS (dpa) - Airbus will auf den letzten Drücker sein diesjähriges Auslieferungsziel für das Großraumflugzeug A380 erreichen. Am Silvestertag solle in Hamburg die zwölfte Maschine an den Kunden Emirates übergeben werden, berichtete die französische Tageszeitung "Le Parisien" am Sonntag. Der elfte A380 sei am Samstag in Toulouse an die Fluggesellschaft Qantas gegangen.
Experten hatten immer wieder spekuliert, dass Airbus sein Auslieferungsziel von zwölf Maschinen für 2008 vermutlich nicht einhalten könne. Airbus-Chef Thomas Enders hielt jedoch dagegen. "Ich bin bereit zu wetten, dass wir in diesem Jahr mehr als elf Maschinen ausliefern, und zwar eine große Magnum-Flasche", sagte er im September.
Im kommenden Jahr will Airbus insgesamt 21 Maschinen des Typs A380 abliefern. Die erste A380 überhaupt war 2007 an Singapore Airlines gegangen. Das weltgrößte Passagierflugzeug gilt als technisch perfekt, doch bei der Produktion hapert es. Die ersten 25 Maschinen müssen per Hand nachverkabelt werden, weil im Werk Hamburg eine andere Software eingesetzt wurde als in Toulouse und die Teile nicht zusammenpassten.
Montag, 29. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen