NewsKopie: Dev Team: SIM-Lock des iPhone 3G bald mit einfacher Software entfernbar

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Dev Team: SIM-Lock des iPhone 3G bald mit einfacher Software entfernbar

Das iPhone 3G soll sich bald ganz leicht für die Verwendung in allen Mobilfunknetzen freischalten lassen. Die Hacker des iPhone Dev Team kündigen in einem Blog-Eintrag an, dass sie am Neujahrsabend eine Software veröffentlichen wollen, mit der man den SIM-Lock so einfach wie bei dem Vorgängermodell entfernen kann. Die in Deutschland ausgelieferten Exemplare des iPhone 3G funktionieren bisher nur mit den SIM-Karten von T-Mobile. Lediglich für die erste iPhone-Generation gibt es seit über einem Jahr Software, die das Apple-Handy für andere Netze freischaltet.

iPhone 3G demnächst in allen Netzen

Kleine Anbieter wie Simyo haben diese Marktlücke erkannt und ausländische Exemplare des iPhone 3G ohne SIM-Sperre in der Bundesrepublik vermarktet. Mutige Bastler konnten auch zu Lösungen wie SIMable greifen, die dem iPhone 3G mit einer hauchdünnen Platine unter der SIM-Karte vorgaukeln, dass es im richtigen Netz eingebucht ist. Diese Mühen können sich die Besitzer des Apple-Handys bald sparen. Die Software mit dem Codenamen yellowsn0w ist bereits fertig, schreiben die Hacker, sie muss nur noch ein bisschen benutzerfreundlicher gestaltet werden.

Voraussetzung für die Verwendung ist allerdings ein Jailbreak, nach dem sich Software aus beliebigen Quellen auf dem iPhone 3G installieren lässt, und die Firmware 2.11.07. Die aktuelle Firmware für das iPhone trägt bereits die Versionsnummer 2.2. Das iPhone Dev Team hatte schon vor einigen Wochen gewarnt, dass die Nutzer keine offiziellen Updates von Apple mehr installieren sollen, wenn sie ihr iPhone 3G später mit anderen SIM-Karten nutzen wollen. Für einen Downgrade auf die ältere Firmware-Version gibt es bisher noch keine Software.

Mehr Informationen

» Hacker installieren Linux auf dem iPhone

» Bloß blockiert: T-Mobile G1 hat Multitouch wie das iPhone

» iPhone Firmware 2.2 bringt Videopodcast over the Air

» iPhone 3G: Rekordverkäufe und Werbeverbot in Großbritannien

» Erfolgreicher Start: T-Mobile verkauft 120.000 iPhone 3G

» Themen-Channels: Smartphones

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen