NewsKopie: Mit der Digitalkamera Audioaufnahmen anfertigen

Dienstag, 30. Dezember 2008

Mit der Digitalkamera Audioaufnahmen anfertigen

Viele digitale Kompaktkameras können nicht nur Fotos, sondern auch Videos anfertigen. Auch Tonaufnahmen sind möglich, wodurch sich beispielsweise Urlaubs-Diashows mit Originaltönen untermalen lassen. Da aber nicht alle Kameras dazu in der Lage sind, reine Tonaufnahmen zu erstellen, muss mitunter der Umweg über ein Video gegangen werden. Diesen Artikel weiter lesen

Wer etwa das Meeresrauschen am tropischen Strand einfangen will, kann ein kurzes Video filmen und dieses dann zu Hause vom Speicher der Digitalkamera auf den Computer überspielen. Die meisten Digitalkameras erzeugen Filme im avi-Dateiformat. Dieses kann mit Hilfe kostenloser Software aus dem Internet in wav-Klangdateien umgewandelt werden, manche Programme konvertieren die Klänge aus avi-Filmen auch in MP3-Dateien. Entsprechende Software ist im Internet mit Hilfe von Suchmaschinen zu finden, als Suchbegriffe empfehlen sich "avi zu wav" oder "avi zu mp3". Sind die Dateien erst einmal erzeugt, können sie leicht in eine Diashow eingebunden werden. Auch für die Veröffentlichung auf Internet-Seiten eignen sie sich.

Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass es sich bei den Klangdateien nicht um Mitschnitte urheberrechtlich geschützter Werke handelt. Sounds wie Meeresrauschen, Grillengezirpe oder andere Naturgeräusche, die selbst aufgezeichnet worden sind, dürfen aber normalerweise ganz ohne Auflagen im Internet veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen