NewsKopie: Attacken auf iPhones und Google-Handys werden zunehmen

Dienstag, 30. Dezember 2008

Attacken auf iPhones und Google-Handys werden zunehmen

Stärker ins Visier von Online-Kriminellen geraten in Zukunft das iPhone und das Google-Handy. Dieser Ansicht sind die Experten von ESET, einem Hersteller von Sicherheits-Software. Weil diese Mobiltelefone sehr populär sind und sich ihr Verbreitungsgrad zunehmend erhöht, werden sie für die Programmierer schädlicher Software immer attraktiver. Nischenprodukte werden von diesen Kriminellen hingegen nicht als lohnende Ziele angesehen, weil bei ihnen der Aufwand für das Auffinden von Sicherheitslücken in der Geräte-Software gemessen am zu erwartenden "Erfolg" kaum lohnt.

Im Computer-Bereich gehen die Sicherheitsexperten laut dem Magazin "Inquirer" davon aus, dass vor allem die Zahl der Windows-Schädlinge im nächsten Jahr weiter zunehmen wird. Auch dafür dürfte die große Popularität des Betriebssystems maßgeblich verantwortlich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen