Testlauf in Fernost laut Nokia erfolgreich
Wie bereits Anfang diesen Monats angekündigt hat Nokia mit seinem Multimedia-Portal Ovi einen eigenen kostenlosen Mail-Dienst als Beta-Version gestartet. Ab sofort können sich die Nutzer von S40-Geräten ein Konto mit eigener Mail-Adresse direkt auf dem Handy einrichten. Bereits seit November ist der Service in Indien, Malaysia und den Philippinen verfügbar. Die Kunden dort haben laut Nokia positiv auf das Angebot reagiert.
Gegenentwurf zu Push-Mail
"Wir sorgen für einen neuen Denkansatz im Bereich des mobilen E-Mail-Zugriffs. E-Mail auf Ovi ist der weltweit erste Dienst, über den Nutzer direkt auf ihrem Mobiltelefon ein E-Mail-Konto einrichten und dieses sofort nutzen können", so Nokia-Manager Tom Furlong. "An Stelle von Push-E-Mail, einem Konzept, das eher von professionellen Mobiltelefonnutzern genutzt wird, legen wir den Fokus nun auf mobilen E-Mail-Zugriff über Nokia Geräte für den Massenmarkt."
Fokus auf Wachstumsmärkte
Offenbar geht Nokia davon aus, dass die Bedarf an Mail-Diensten in den Industrieländern bereits mehr als gedeckt ist. Man konzentriert sich daher mit dem Ovi-Service auf Wachstumsmärkte in Asien, Südamerika und Afrika. Man ermögliche dort vielen Kunden "erstmalig mobilen E-Mail-Zugriff" und spreche vor allem Nutzer an, die ihre Mails eher über das Handy als über den PC abrufen.
Montag, 22. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen