NewsKopie: Französische Handelskette verkauft iPhone 3G ohne Vertrag

Mittwoch, 31. Dezember 2008

Französische Handelskette verkauft iPhone 3G ohne Vertrag

iPhone 3G mit 8 oder 16 Gigabyte bei FNAC

Seit kurzem steht fest, das Apple das iPhone in Frankreich zukünftig nicht mehr nur über einen Anbieter vertreiben darf. Bislang wurde das Gerät ausschließlich über dem Mobilfunkanbieter Orange vertrieben. Nun wird das iPhone 3G auch über die französische Handelskette FNAC ohne Vertrag vertrieben.

Preise

Günstig ist das Angebot nicht: FNAC verkauft die 8-Gigabyte-Version des iPhone 3G für 799 Euro und das iPhone 3G 16 Gigabyte in schwarz oder weiß für 899 Euro.
Wettbewerbsfreiheit eingeschränkt

Das französische Kartellamt hatte einer Klage des Orange-Konkurrent Bouygues Telecom vom 18. September Recht gegeben. Der Klagende hatte sich darauf berufen, dass der Exklusivvertrag zwischen den Unternehmen die Wettbewerbsfreiheit unterbinden würde. Die Entscheidung gilt vorerst nur unter Vorbehalt, die Umstände würden weiterhin geprüft.

Problematisch von Anfang an

Bereits zum Start des iPhones in Frankreich gab es Probleme wegen des Wettbewerbsrechts. Das Gesetz zwang Apple das iPhone in Frankreich auch ohne eine Simlock-Sperre des Mobilfunkanbieters zu verkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen