NewsKopie: Fennec - Mobile Firefox kommt auch für Symbian

Freitag, 19. Dezember 2008

Fennec - Mobile Firefox kommt auch für Symbian

Mozilla und Symbian wollen die mobile Version von Firefox auf Symbian portieren und haben mit den Arbeiten begonnen. Bislang konzentrierte sich Mozilla auf Windows Mobile und Linux.

Wenn Mozilla im mobilen Bereich ein Rolle spielen will, muss Firefox auch auf Symbian laufen, schreibt Mozilla-Entwickler Christian Sejersen in seinem Blog und verweist darauf, dass fast jedes zweite Mobiltelefon mit Symbian ausgeliefert wird. Bislang wird der Mobile Firefox alias Fennec nur für Windows Mobile und Linux entwickelt.

Eine Portierung von Firefox auf das iPhone, RIMs Blackberry-Plattform und auch Googles Android schließt Sejersen aus lizenzrechtlichen oder technischen Gründen aus.

Zusammen mit dem sich derzeit zur Stiftung wandelnden Unternehmen Symbian hat Mozilla begonnen, Fennec auf die Symbian-Plattform zu portieren und ein Inkubator-Projekt eingerichtet. Die eigentliche Netscape Portable Runtime läuft bereits unter Symbian. Bis aber eine Testversion des Browsers zur Verfügung steht, wird noch einige Zeit vergehen. Derzeit peilen die Entwickler eine erste Version, die rudimentäres Surfen erlaubt, für Februar an, wann aber eine erste Testversion der Software erscheinen könnte, wollen sie noch nicht festlegen. Zunächst einmal sind Entwickler eingeladen, sich an der Entwicklung zu beteiligen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen