NewsKopie: Daimler will Vorsprung bei Elektroautos sichern

Montag, 15. Dezember 2008

Daimler will Vorsprung bei Elektroautos sichern

Der Automobilhersteller Daimler will sich für künftige Elektroantriebe einen Vorsprung sichern. Dazu kooperiert das Unternehmen mit dem Industriekonzern Evonik auf dem Gebiet der Akkutechnik. Ziel ist der Bau einer Akkufabrik.

Die Automobilindustrie benötigt in Zukunft für Hybrid- und Elektrofahrzeuge hochwertige Akkus, mit denen längere Reichweiten realisiert werden können als mit der aktuellen Technik. Außerdem sollen die Akkus preisgünstig sein, eine lange Lebensdauer erreichen und hohe Leistungen erzielen.

Die Kooperation zwischen Autobauer und Evonik hat nach einem Bericht des Spiegel den Bau einer Akkufabrik in Deutschland zum Ziel, die für künftige Elektroautos Akkus in Großserie herstellen soll.

Die Technik stammt vom Evonik-Ableger Li-Tec Battery aus dem sächsischen Kamenz. Die Lithium-Ionen-Akkus des Unternehmens sind besonders defektsicher. Selbst wenn die Batterien überhitzen, sollen sie nicht schlagartig Feuer fangen. Ein Keramik-Separator im Zellinneren soll das verhindern.

Ab 2012 sollen Elektroversionen des Kleinwagens Smart auf den Markt kommen. Auch für die Mercedes-A- und -B-Klasse sollen Akkus in großer Stückzahl gebaut werden. Nach Einschätzung des Daimler- Entwicklungschefs Thomas Weber sollen Elektrofahrzeuge in Europa bis 2020 einen Marktanteil von zehn Prozent erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen