Football wird dreidimensional im TV
Der US-Sender Fox will Anfang des kommenden Jahres erstmals ein Football-Spiel dreidimensional übertragen. Die Premiere wird auf der Consumer Electronics Show (CES) am 8. Januar in Las Vegas zu sehen sein, kündigte Fox-Sports-Chef David Hill am Dienstag auf dem Kongress "3-D Entertainment Summit" an. Auch in Kinos in Los Angeles, New York und Boston erscheinen die Übertragungen dreidimensional auf der Leinwand. Ob und wann die Ausstrahlungen auch in Privathaushalten verfügbar sind, blieb zunächst offen.
Nach Angaben des Branchendienstes "Variety" warnte Hill die Unterhaltungselektronikkonzerne davor, das kommende 3D-Fernsehen trotz großer Begeisterung bei Sendern und Studios nachhaltig zu beschädigen: Vor maßgeblichen Investitionen in die Inhalte sei es notwendig, dass geeignete Geräte zur Verfügung stünden. "Ich hoffe, dass die Fernsehindustrie nicht wie beim HDTV-Standard hinters Licht geführt wird. Die Einführung kostete eine Menge Geld, brachte aber keinen einzigen zusätzlichen Werbe-Cent", kritisierte der Manager.
Hill bezeichnete sportliche Veranstaltungen als "Killer-Applikation" für die Einführung des dreidimensionalen Fernsehens, die Unterstützung der Verbände sei gegeben. Er selbst sei ein großer Fan der neuen Technik. Der mächtige US-amerikanische Verband Consumer Electronics Association (CEA) erwartet nach eigenen Angaben keinen Formatkrieg beim plastischen Fernsehen, das auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine große Rolle spielen soll (SAT+KABEL berichtete).
Die Hollywood-Studios setzen in den kommenden Jahren verstärkt auf Dreidimensionalität, über 40 Spielfilme sind bis 2011 bereits geplant. Unter anderem der Medienriese Disney hatte angekündigt, mehr 3D-Inhalte produzieren zu wollen und verschiedene Titel in Aussicht gestellt (SAT+KABEL berichtete).
www.f-ton.org
Donnerstag, 4. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen