NewsKopie: Parkticket per SMS vielleicht bald bundesweit möglich

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Parkticket per SMS vielleicht bald bundesweit möglich

Bezahlung per Handy bereits in 25 Städten realisiert

Laut dem Vorsitzenden von Telematicspro, Michael Sandrock ist "in mehr als 25 deutschen Städten mittlerweile bargeldloses Parken möglich". Dies wird durch die minutengenaue Bezahlung der Parktickets per Handy bereits in Städten wie Berlin, Hamburg und Köln realisiert. Weiter nimmt Sandrock an, dass sich im kommenden Jahr 20 bis 25 weitere Kommunen an dem System beteiligen werden.

System funktioniert noch nicht bundesweit
Um das Handy-Bezahlsystem nutzen zu können, müssen sich die Autofahrer zunächst im Internet bei einem der zur Zeit acht Betreibern des bargeldlosen Systems registrieren und die Handynummer, das Kfz-Kennzeichen sowie die Bankverbindung angeben. Ein Nachteil bei diesem Vorgang ist, dass das System noch nicht bundesweit funktioniert. Dadurch müssen sich die Nutzer möglicherweise bei mehreren Betreibern registrieren, je nachdem in welcher Stadt sie sich befinden und mit welchem Anbieter diese einen Vertrag abgeschlossen hat.

Weiterhin nur begrenzte Parkdauer
Nach der Anmeldung erhält der Autofahrer per Post oder per Pdf-Datei eine orangefarbene Vignette, welche er hinter der Windschutzscheibe anbringt. Nach dem Einparken des Autos muss der Fahrer per SMS die Nummer des Parkscheinautomaten an seinen Anbieter weitergeben und vor dem Ausparken auf dem gleichen Weg wieder abmelden. Wie auch beim "normalen" Bezahlvorgang ist die Parkdauer auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt und kann nicht verlängert werden. Die Abrechnung erfolgt minutengenau und der Autofahrer erhält eine monatliche Parkrechnung, die er bei seinem Anbieter begleichen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen