NewsKopie: Atom-U-Boote im Atlantik zusammengestoßen

Montag, 16. Februar 2009

Atom-U-Boote im Atlantik zusammengestoßen

Zwei Atom-U-Boote kollidieren im Atlantik

MOSKAU, 16. Februar (RIA Novosti). Im Atlantik sind einem Zeitungsbericht zufolge das britische Atom-U-Boot Vanguard und französische Le Triomphant kollidiert.

Der Zusammenstoß habe sich vor rund zwei Wochen ereignet, berichtet die britische Zeitung „Sun" unter Verweis auf eine nicht näher bezeichnete Quelle im britischen Verteidigungsministerium. Beide U-Boote seien mit Atomreaktoren sowie Atomraketen ausgestattet. Opfer habe es keine gegeben. Auch sei keine Radioaktivität ausgetreten.

An Bord der U-Boote waren insgesamt 241 Matrosen. „Eine Atomexplosion gab es wohl nicht“, zitiert die Sun ihre Quelle. Eine radioaktive Verseuchung sei jedoch durchaus wahrscheinlich gewesen. „Schlimmstenfalls hätten wir die Besatzung verloren. Das wäre eine nationale Katastrophe gewesen“, hieß es.

In der Nacht zum Montag sei die Vanguard mit sichtbaren Schäden am Rumpf zum Marinestützpunkt Faslane in Schottland geschleppt worden, berichtet die Zeitung weiter. Das französische U-Boot Le Triomphant konnte selbständig den Hafen Brest im westlichen Frankreich erreichen.

Die beiden U-Boote seien jeweils 150 Meter lang und 13 breit. Jedes kann mit bis zu 16 Raketen mit insgesamt 48 Sprengköpfen ausgestattet werden. Der offizielle Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums lehnte indes jeden Kommentar dazu ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen