NewsKopie: Microsoft entwickelt neue Techniken für Handy-Videos

Donnerstag, 26. Februar 2009

Microsoft entwickelt neue Techniken für Handy-Videos

Microsoft feiert Forschungs-TechFest

Microsoft hat diese Woche in seinem Redmonder Hauptquartier das "TechFest" gefeiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Forschungsprojekte aus den Microsoft-Laboren unternehmensintern vorgestellt. Demonstriert wurden unter anderem Ansätze für hochwertigere Handy-Videos.

Bisherige Videotechnologie

Die Entwicklung stammt aus Microsofts Innovation Center in Kairo. "Mit der mobilen Videotechnologie, welche den meisten zur Verfügung steht, bekommt man nie viel zu sehen", sagt der Microsoft-Forscher Ayman Kaheel.
Kombination verschiedener Videos

Das soll sich dadurch ändern, dass die Videoaufnahmen mehrerer Handys annähernd in Echtzeit zu einem Video höherer Qualität zu kombinieren. Davon könnten beispielsweise Video-Streaming-Angebote profitieren. "Stellen Sie sich ein Konzert vor, wo Besucher Live-Streams aus verschiednen Blickwinkeln senden können", sagt Kaheel. "Die Webservice-Nutzer können einen Video-Stream mit Panoramablick genießen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen