NewsKopie: EU-Kommissar Verheugen fordert einheitliche Handy-Ladegeräte

Freitag, 13. Februar 2009

EU-Kommissar Verheugen fordert einheitliche Handy-Ladegeräte

EICTA-Direktor hält Durchsetzung für unwahrscheinlich

EU-Industriekommissar Günther Verheugen setzte in einem Interview mit der Deutschen Welle die Handyhersteller unter Druck: Er forderte die Einführung einheitlicher Ladegeräte für verschiedene Handymodelle. Sollten die Hersteller nicht reagieren, werde er ihnen notfalls auch eine Standardisierung vorschreiben, wird Verheugen in einer heutigen Vorabmeldung zitiert.

Standardisierung erzwingen

"Meine Geduld mit der Industrie ist jetzt zu Ende, und wenn die Industrie jetzt nicht bald mit einer Lösung kommt, die dazu führt, dass es einheitliche Ladegeräte für die Handys gibt, dann werden wir die Industrie zwingen, das zu tun", so Verheugen im Interview.

EICTA-Direktor: Durchsetzung unwahrscheinlich

Angesichts dieser harschen Worte aus Brüssel zeigte sich die Vereinigung der Europäischen Informations- und Kommunikationstechnikbranche (EICTA) überrascht. Wie dessen Direktor Tony Graziano zu Protokoll gab, sei mit der EU-Kommission verabredet gewesen, in den kommenden Wochen über einen Fahrplan zur Standardisierung zu verhandeln. Er äußerte aber auch weiterhin Bedenken betreffend der Durchsetzung eines einheitlichen Ladegeräts. Demnach gebe es sowohl rechtliche wie auch technische Hindernisse, beispielsweise in Form der unterschiedlichen Batterien und Spannungen.

Mehr als 30 unterschiedliche Ladegerättypen

Nach Angaben des italienischen EU-Abgeordneten Marco Cappato existieren in der Europäischen Union derzeit mehr als 30 unterschiedliche Ladegerättypen. Insgesamt seien EU-weit über 500 Millionen Handyladegeräte im Gebrauch - genauso viele wie Mobiltelefone, sagte er der Deutschen Welle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen