NewsKopie: Das leichteste Handy der Welt - die Funktionen stecken in der Hülle

Freitag, 13. Februar 2009

Das leichteste Handy der Welt - die Funktionen stecken in der Hülle


Modu Mobile - Innovatives Handy mit ansprechender Optik

Mit dem Modu Mobile will ein bislang weitgehend unbekannter Entwickler den gesättigten Handymarkt aufmischen: Das smarte Handy soll sich in unterschiedliche ‚Jackets' stecken lassen, die jeweils unterschiedliche Funktionen anbieten - je nach Hülle stehen dann beispielsweise Digitalkamera oder Lautsprecher zur Verfügung.

Dov Moran, der Kopf hinter Modu Mobile, bezeichnet seine Mobiltelefon-Revolution auch gänzlich unbescheiden als das leichteste Handy der Welt. Uns wäre es jedoch lieber, sein Handy als seine Worte auf die Goldwaage legen zu können, bevor wir diese Aussage unterschreiben. Bislang fehlt jedoch noch eine konkrete Angabe, wie leicht das angebliche Leichtgewicht wirklich ist. Der interne Speicher beträgt 2 Gigabyte, soll aber auf bis zu 16 Gigabyte erweiterbar sein.

Als Basis kommt lediglich das Modu-Modul zum Einsatz, ein schlankes Handy mit OLED-Display, aber ohne Tastatur. Erst mit den separaten Außenhüllen kommt Schwung in die Sache, denn die Jackets bringen die benötigten bzw. gewünschten Funktionen mit sich. Außerdem kann so auch jederzeit das optische Erscheinungsbild geändert werden. Für den Business-Einsatz wird dann das Jacket mit QWERTZ-Tastatur und großem Display übergestülpt, während beim Ausgehen am Abend eher ein schlankes und leichtes Outfit angebracht ist.

Geht es nach dem Willen der Erfinder, so sollen auch Jackets von Designerlabels oder aktuellen Filmen erscheinen. Ob bereits entsprechende Kooperationsverträge existieren, bleibt bislang offen. Jedoch ist davon eher nicht auszugehen, da entsprechende Partnerschaften sonst prominent auf der Webseite von Modu Mobile untergebracht wären.

Wie oftmals bei revolutionären und innovativen Konzepten ist von einem konkreten Erscheinungstermin weit und breit nichts zu sehen. Allenfalls zu der Ankündigung, dass das Modu in 2009 erscheinen soll, ließen sich die Entwickler bislang hinreißen. Ein großes Kaufargument dürfte nicht nur das geringe Gewicht sein, sondern auch die optisch ansprechenden bis abschreckenden Designs, in die das Modu Mobile gehüllt werden kann.

Als Verkaufspreis wird die magische Marke von 200 US-Dollar anvisiert. Als das Handy vor einem Jahr erstmals vorgestellt wurde, existierten nur Studien - doch jetzt sollen bereits erste Prototypen existieren, weshalb sich Modu Mobile wieder zurückmeldet. Man darf gespannt sein, wie und ob die Revolution den Markt erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen