NewsKopie: Kostenloses WLAN-Netz in Berlin vor dem Start

Freitag, 27. Februar 2009

Kostenloses WLAN-Netz in Berlin vor dem Start

Nach jahrelangen Querelen hat der Senat den Weg für ein kostenloses WLAN-Netz in Berlin freigemacht. Zunächst soll man Unter den Linden und am Kurfürstendamm das drahtlose Internet kostenlos nutzen können.

Berlin (ddp/cm) - Wirtschafts- und Stadtentwicklungsverwaltung verständigten sich auf zwei Pilotprojekte, mit denen der Internetservice in der Stadt getestet werden solle, sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) "Morgenpost Online".
Zwei Pilotprojekte

Nach Angabe des Internetportals der "Berliner Morgenpost" soll es künftig vorerst in der City Ost rund um Unter den Linden und Friedrichstraße sowie in der City West an Kurfürstendamm und Tauentzienstraße möglich sein, sich kostenlos ins Internet einzuwählen. Die Pilotprojekte sollen bald beginnen, sagte Wolf weiter.
Projekt war ins Stocken geraten

Die Wirtschaftsverwaltung war zuvor in die Kritik geraten, weil das vor drei Jahren beschlossene Prestigeobjekt des rot-roten Senates ins Stocken geraten war. Jetzt habe Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) jedoch ihre Bedenken aufgegeben, heißt es aus dem Hause Wolf.
Geplant: Ganzer S-Bahn-Ring kostenlos

Das WLAN Projekt ist ein Lieblingsthema des SPD-Chefs Michael Müller, der auf eine "Innovationsoffensive der Hauptstadt" drängt. Innerhalb des S-Bahn-Rings soll demnach kostenloses Surfen für alle möglich sein. Damit werde die Attraktivität Berlins vor allem für junge Menschen erhöht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen