NewsKopie: Philips Net TV: Das Netz und das Fernsehen der Zukunft

Freitag, 27. Februar 2009

Philips Net TV: Das Netz und das Fernsehen der Zukunft

Philips bringt mit Net TV eine neue Generation von Multimedia-Fernsehern auf den Markt. Über ihre Online-Startseite führt der direkte Weg ins Internet und zu einer Vielzahl von dortigen Unterhaltungs- und Informationsangeboten.

Per Tastendruck auf der Fernbedienung können anfangs angewählt werden: YouTube, Bild.de, Tagesschau.de, Ebay.de, Spox.com, Kicker.de, sevenload.de, Kino.de, Mikestar.com, boersen-zeitung.de, motorsport-total.com, golfdigital.tv, wetter.net, TomTom, MeteoGroup, Funspot, MyAlbum und Netlog.

AdTech Ad
Net TV wird ab diesem Frühjahr als Ausstattungsmerkmal in allen Philips-TVs der neuen Reihen 8000 und 9000 sowie im Heimkino-LCD-Modell "Cinema 21:9" integriert sein. Dabei sind Internetinhalte für die Darstellung auf diesen Fernsehern so angepasst worden, dass die Navigation komfortabel über die Fernbedienung möglich ist.

Benötigt werde dazu ein Breitband-Anschluss per Kabel oder WLAN, erklärt Philips. Eine weitere Set-Top-Box oder etwa der Abschluss eines Service-Vertrages seien dagegen nicht notwendig.

Lokale Informationen bevorzugt

Neben den europaweiten Diensten wird Philips mit einer Vielzahl lokaler Partner arbeiten, die speziell für die Darstellung auf dem Fernseher angepasste Inhalte zur Verfügung stellen. Marktforschungen hätten ergeben, dass die Nutzer insbesondere nach relevanten Informationen in der eigenen Sprache suchen. An zweiter Stelle stehen englischsprachige europaweite Angebote.

In Deutschland, wie in den Niederlanden, Belgien oder Frankreich, werden führende und reichweitenstarke Partner Nachrichten, Wetter, Sportmeldungen oder Unterhaltungsangebote in der jeweiligen Landessprache anbieten.

Webseiten innerhalb Net TV sind laut Philips für die Darstellung auf dem TV optimiert worden, und zwar auf Grundlage offener IPTV-Plattformen und -Protokolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen