NewsKopie: Basteltipp: Schicker bunter Karnevalshut

Freitag, 6. Februar 2009

Basteltipp: Schicker bunter Karnevalshut

Basteltipp: Schicker bunter Karnevalshut

So ein bunter Hut ist schnell und einfach gemacht, das schafft, mit Ihrer Hilfe, schon ein dreijähriges Kind.

Sie brauchen:
weiße Pappteller
Farben (je nach Wunsch: Plakafarben, Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalkreiden)
Dekomaterial wie Aufkleber, Pailletten, Perlen, Glitzer Federn, Wolle
Bastelkleber
eventuell Krepppapier
etwas Hutgummi
Schere

Anleitung:
Ihr Kind darf den Pappteller nach seinen Vorstellungen bunt bemalen. Ist die Farbe trocken, schneiden Sie den Teller vom Rand bis zur Mitte ein und schneiden Sie ein Dreieck (quasi ein schmales "Tortenstück") heraus.

Helfen Sie Ihrem Kind, den Teller an der Schnittstelle kegelförmig zusammenzukleben. Nun darf Ihr Kind den Hut mit dem bereit stehenden Dekomaterial bekleben. Falls Sie Krepppapier haben, können Sie daraus breite Streifen schneiden, die Sie am äußeren Hutrand (von innen) als Krempe festkleben. Oder Sie wählen "Modell Burgfräulein" und bringen schmale Krepppapierstreifen an der Hutspitze an.

Damit der Hut auf dem Kopf Ihres Kindes hält, machen Sie zum Schluss links und rechts 2 kleine Löcher in den Hutrand, wo Sie den Hutgummi durchziehen. Fertig ist die neue Hutmode!


Basteltipp: Von Rassel bis Tröte, alles selbst gemacht

Um die bösen Wintergeister zu vertreiben, wird im Karneval gerne Krach gemacht. Damit Ihr Kind dafür gut gerüstet ist, können Sie zusammen ein paar einfache Instrumente basteln.

Becherrassel: Sie benötigen 2 gleich große leere Joghurtbecher, Klebeband, getrocknete Erbsen, Linsen oder Kies. Ihr Kind füllt eine Handvoll Erbsen oder anderes Rasselmaterial in einen Joghurtbecher. Stellen Sie nun den zweiten Joghurtbecher (Öffnung auf Öffnung) auf den ersten Becher. Kleben Sie alles mit Klebeband gut zu.

Luftballonrassel: Diese Rassel ist noch einfacher zu machen. Sie brauchen lediglich einen Luftballon, einen Trichter und eine Handvoll Reis. Zeigen Sie Ihrem Kind, wie es den Trichter in die Luftballonöffnung stecken und den Ballon mit Reis füllen kann. Danach knoten Sie den Luftballon zu.

Blechratsche: Auch diese ist ganz schnell gebaut. Sie brauchen eine leere, ausgewaschene Konservendose, Klebeband und einen Löffel. Ihr Kind darf die Banderole von der Dose entfernen (eventuell ins Wasser legen!), sodass die Rillen der Dose frei liegen. Kleben Sie den Dosendeckel mit genügend Klebeband fest, sodass Ihr Kind sich nicht schneiden kann. Nun kann es mit dem Löffelstiel kräftig über die Rillen streichen und der Dose Töne entlocken.

Tröte (Kazoo): Als Material genügen eine leere Toilettenpapierrolle, ein Haushaltsgummi und etwas Butterbrotpapier. Nehmen Sie einen Unterteller. Legen Sie ihn auf das Butterbrotpapier und zeichnen Sie damit einen Kreis vor, den Ihr Kind anschließend ausschneidet. Nun wird das kreisrunde Butterbrotpapier über die Öffnung der Papprolle gespannt und mit dem Haushaltsgummi befestigt. Fertig ist die Töte! Ihr Kind braucht jetzt nur noch am offenen Ende hineinzujaulen oder -singen, um schaurig-schöne Töne zu erzeugen.

Und hier noch die Karnevalsmusik-Blitzvariante: Geben Sie Ihrem Kind Schüsseln und Töpfe verschiedener Größe, dazu Schneebesen und Kochlöffel. Schon kann es mit einem Schlagzeug-Solo loslegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen