Toshiba hat das bisher vermutlich schnellste Handy der Welt angekündigt: Das Smartphone TG01 soll mit einer Prozessorleistung von einem Gigahertz arbeiten und will damit iPhone & Co. das Fürchten lehren. Der Speedy Gonzales unter den Handys wird aller Voraussicht nach in 14 Tagen auf dem Mobile World Congress in Barcelona der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bekannt ist bisher, dass der hurtige Takt von einem Snapdragon QSD2850 von Qualcomm gegeben wird. Des Weiteren sei das TG01 nur 9,9 Millimeter dick und habe einen 4,1 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Toshiba soll für das TG01 zudem eine eigene Oberfläche für Gestensteuerung ähnlich des "TouchFLO"-Prinzips von HTC entwickelt haben.
Das TG01 läuft offenbar unter Windows Mobile 6.1, vorinstalliert ist der Internet Explorer 6, ein Browser, der auch Flash-Inhalte zeigen kann. Es unterstützt ferner das Videoformat DivX und soll hochauflösende Filme ruckelfrei präsentieren. An Bord seien zudem eine 3,2-Megapixel-Kamera, GPS, WLAN, HSDPA und HSUPA, Bluetooth sowie Speichermöglichkeiten von bis zu 32 Gigabyte.
Mit dem Marktstart für Europa ist im Sommer zu rechen. Welche Netzanbieter das TG01 in ihr Portfolio aufnehmen und wieviel es kostet, steht noch nicht fest.
Donnerstag, 5. Februar 2009
Toshiba: Smartphone mit 1 GHz
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen