Der DSL- und Mobilfunkanbieter Vodafone konnte im Jahr 2008 zusammen mit Arcor 520.000 neue DSL-Kunden gewinnen, davon im letzten Quartal 123.000 Kunden. Mobilfunk nutzen 36,169 Millionen Kunden von Vodafone, das sind 2,249 Millionen mehr als vor einem Jahr. Vodafone setzt künftig vor allem auf Kunden mit UMTS-Handy oder Notebooks mit mobiler Breitbandanbindung.
Steigender Umsatz mit mobiler Breitbandanbindung
Der Markt für Smartphones, Notebooks und Netbooks, die mit mobiler Breitbandanbindung automatisch ausgestattet sind, gewinne laut Vodafone zunehmend an Bedeutung. Mit Datenumsätzen (ohne SMS/MMS) seien im letzten Quartal 248 Millionen Euro erwirtschaftet worden, also 24,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Inzwischen sei dieses Segment umsatzstärker als SMS/MMS. Der gesamte Service-Umsatz über alle Sparten ist im Weihnachtsquartal leicht um 1,4 Prozent zurückgegangen. Vodafone hat einschließlich Arcor 2,268 Milliarden Euro in den drei Monaten erwirtschaftet.
Mobilfunksparte
Die Zahl der Mobilfunkkunden lag Ende Dezember bei 36,169 Millionen. Über das gesamte Kalenderjahr wurden 2,249 Millionen Kunden hinzugewonnen. Im letzten Quartal gab es aufgrund von Ausbuchungen von Prepaid-Kunden einen leichten Rückgang um 22.000 Mobilfunkkunden. Das Gesamtvolumender Mobiltelefonie im Quartal stieg auf 11,847 Milliarden Minuten, ein Plus von 9,4 Prozent. Jeder Kunde hat damit durchschnittlich pro Monat 111 Minuten mit dem Handy telefoniert.
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