Für 536.000 Kunden ist in Deutschland das neue Fernsehzeitalter angebrochen - so viele Abonnenten nutzten Ende 2008 Fernsehen übers Internet, das so genannte IPTV. Zum Start des Services waren deutlich mehr Kunden erwartet worden.
Berlin - Dies ist das Ergebnis einer Befragung des Branchenverbands Bitkom. Dazu Verbands-Vize Achim Berg: "Die Ansprüche an den TV-Konsum ändern sich im Internetzeitalter. Immer weniger Menschen wollen sich noch an das Programm anpassen – sie wollen stattdessen das Programm nach ihren Bedürfnissen gestalten. Das Internet-Fernsehen gibt dem Zuschauer diese Freiheit."
Noch kein Massenprodukt
Die Zahl der Haushalte mit Internetfernsehen entwickelt sich - von einer sehr geringen Basis aus - jetzt besser. Im letzten Jahr hat sich die Kundenzahl fast verdreifacht. Ende 2007 gab es in Deutschland 180.000 IPTV-Kunden. Die technischen Voraussetzungen fürs DSL Fernsehen sind schon heute weitgehend vorhanden. Allerdings lässt auch die aktuelle Zahl der IPTV-Kunden auf Anbieterseite noch einige Wünsche offen.
Freitag, 6. Februar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen