NewsKopie: Facebook sperrte Vanity-URL eines Nutzers und verkaufte diese

Dienstag, 26. Januar 2010

Facebook sperrte Vanity-URL eines Nutzers und verkaufte diese

Harman Bajwa ist Mitglied bei Facebook und sicherte sich eine Vanity-URL mit seinem Vornamen. Sein Vorname gleicht jedoch dem eines Herstellers von Musikboxen, weshalb Facebook seine URL sperrte und an das Unternehmen verkaufte.

Facebook begründete die Sperrung mit einem Verstoß gegen die AGB, da er sich als URL einen Firmennamen ausgesucht habe. Dies lies der Betroffene jedoch nicht auf sich sitzen und gründete die Gruppe "Support Harman", in der er den Vorfall der Öffentlichkeit mitteilte.

Auch die Redaktion von TechCrunch wurde eingeschaltet, so dass Harmans Problem schnell bekannt wurde. Zwei Tage nach Sperrung seiner URL wurde diese mit einer Entschuldigung wieder an ihn zurückgegeben - auch Facebook-Gründer Marc Zuckerberg trat seiner "Protest-Gruppe" bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen