Fasching oder Karneval macht fast allen Kindern Spaß, egal wie alt sie sind. Eine gute Gelegenheit, diese vergnügte Zeit mit Lernanlässen zu verknüpfen. Lesen Sie hier, wie Sie auch die Narrenzeit nutzen können, Ihr Kind zu fördern.
Gruppenspiele fördern das Sozialverhalten
Gerade Fasching ist eine gute Gelegenheit, um neue Kinder kennen zu lernen und mit einer bunt gemischten Gruppe gemeinsam gemeinsamzu feiern. Wichtig ist dabei, dass ein Erwachsener die Kontrolle behält und dem Kindervergnügen eine gewisse Struktur gibt. Das geht am besten mit Spielen, deren Regeln von allen eingehalten werden müssen.
Ih, ein Hut!
Alle Kinder tanzen zu lustiger Faschingsmusik oder zu selbst ausgesuchten Liedern im Raum herum, gleichzeitig macht ein Hut die Runde. Jeder, der ihn auf dem Kopf hat, versucht ihn möglichst schnell wieder an ein anderes Kind loszuwerden. Wer ihn angeboten bekommt,muss ihn auch erst mal aufsetzen, bevor er ihn einem anderen Kind in die Hand drückt. Wer den Hut auf dem Kopf hat,wenn die Musik ausgeht, scheidet aus. Bei diesem Spiel werden Raumwahrnehmung und Konzentration gefördert.
Wer sich bewegt, verliert
Bei diesem Spiel brauchen Kinder eine gute Körperbeherrschung, um zu gewinnen. Wieder tanzen alle im Raum herum. Während des Tanzens wird plötzlich die Musik ausgeschaltet und alle müssen stocksteif stehen bleiben. Wer sich als Erster bewegt scheidet aus.
Selber schminken macht Spaß
Chemie ist für Grundschulkinder noch ein Fremdwort, trotzdem können sie beim Herstellen von eigener Modellierpaste ganz nebenbei schon ihre ersten Kenntnisse darüber erwerben. Für das jetzt folgende Rezept wird eine Mikrowelle benötigt. Da ist es wichtig, Ihr Kind bei der Herstellung nicht allein zu lassen.
Rezept Modellierpaste
Zutaten: 1 Esslöffel Mehl, 1 Hand voll Gummibärchen, Lebensmittelfarbe Geben Sie drei Gummibärchen in ein Glas und stellen Sie dieses knapp zehn Sekunden in die Mikrowelle. Danach verrühren Sie die heiße, klebrige Masse mit dem Mehl und einem Spritzer der entsprechenden Lebensmittelfarbe. Aus der entstehenden Paste können Sie nun Hexennasen, Riesenohren oder gruselige Warzen formen. Nach dem Trocknen wird die Masse mit Gummibärchenkleber (ein in der Mikrowelle oder im heißen Wasserbad geschmolzenes Gummibärchen) angeklebt – Achtung: heiß!
Donnerstag, 21. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen