NewsKopie: Google umgeht Apple-Bannstrahl bei "Google Voice" - neue Version (Video)

Mittwoch, 27. Januar 2010

Google umgeht Apple-Bannstrahl bei "Google Voice" - neue Version (Video)

"Google Voice" fürs iPhone

Der Internet-Riese Google hat am Dienstag eine neue Version seines kostenfreien Telefonie-Dienstes "Google Voice" auch für das iPhone veröffentlicht, das den bisherigen Bannstrahl von Apple geschickt umgehen soll.

Die Software wird nun ausschließlich über den installierten Browser des Smartphones gestartet - eine Genehmigungsprozedur wie bei regulären iPhone- oder iPod-Apps ist nicht notwendig. Aktuell ist das als "Web App" eingestufte Tool nur für nordamerikanische Kunden erhältlich. Es läuft unter iPhone OS 3.x und WebOS von Palm.

Apple und Google waren wegen der Sperrung von "Google Voice" aneinander geraten. Apple begründet die Maßnahmen damit, dass die vorgesehene App gar nicht notwendig sei, weil das iPhone bereits Sprachfunktionen mitbringe. Hinter der verbraucherunfreundlichen Politik steckt der US-Telekommunikationsriese AT&T, der in Nordamerika das Mobilfunkgerät exklusiv mit seinen Tarifen vertreibt und sich sein Geschäft nicht verderben lassen will (magnus.de berichtete).

"Google Voice" ermöglicht Nutzern, ihre Kommunikation unter einer einzigen Telefonnummer zu bündeln. Mit der Applikation sollen Nutzer laut Google

- Zugriff auf Voice-Mail haben: Nachrichten lesen, transkripieren, oder im "Karaoke"-Stil vorlesen lassen können.
- Überblick über eingegangene Anrufe erhalten
- Anrufe tätigen können, die als Absende-Rufnummer die einheitliche Google-Voice-Nummer anzeigen
- SMSe versenden, welche die Google-Voice-Telefonnummer des Nutzers als Absende-Nummer angeben oder
- günstig weltweite Anrufe tätigen

Im untenstehenden Video erklärt Google, was es mit seinem Voice-Dienst auf sich hat und wie er funktioniert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen