NewsKopie: Klage: Kellnerin wirbt ohne ihr Wissen weltweit für das Hofbräuhaus

Freitag, 22. Januar 2010

Klage: Kellnerin wirbt ohne ihr Wissen weltweit für das Hofbräuhaus

Hofbräu-Testimonial ohne es zu wissen

„In München steht ein Hofbräuhaus…“ und damit man dies auch in Las Vegas, New York und Shanghai erfährt, warb das Münchner Hofbräuhaus auf großen Plakaten für den Bierpalast. Auf den Plakaten strahlte Kellnerin Sylvia Mützel. Das Problem: Sylvia Mützel wusste von ihrem Glück gar nichts. Erst ihr Cousin berichtete, dass ihr Konterfei für das Hofbräuhaus in der Hafenstadt Chinas. Seit 2001 warb man mit der jungen Kellnerin aus Augsburg und ebenfalls war sie auf diversen Merchandiseartikeln und weltweit im Internet zu sehen. Alles ohne das Sylvia Mützel davon wusste. Logischerweise klagt sie jetzt auf Entschädigung für die Nutzung ihres Konterfeis in Höhe zwischen 20.000 bis 30.000 Euro.

2001 machte sie auf der Wiesn für 600 Euro Photos für eine angeblich einmalige Anzeige, allerdings ohne Vertrag. Gegen den Vorschlag des Gerichtes, dass das Hofbräuhaus ihr noch 1500 Euro nachzahlen solle und die Plakate und Bilder im Internet und auf den Merchandiseartikel sofort entfernen soll, legte sie Widerspruch ein. Am 17. Februar 2010 wird das Gericht erneut über den Fall tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen