NewsKopie: Firefox 3.6 - das bringt der Browser in der Praxis

Donnerstag, 21. Januar 2010

Firefox 3.6 - das bringt der Browser in der Praxis

Das bringt Firefox 3.6 in der Praxis

Schneller, schöner, stabiler - so präsentiert sich Firefox 3.6. Wir zeigen Ihnen alle neuen Features und sagen, was das Update in der Praxis bringt.

Auf den ersten Blick gleicht Firefox 3.6 seinem Vorgänger aufs Haar. Allerdings startet die neue Version schneller. Die bessere Performance fällt insbesondere dann ins Gewicht, wenn Firefox Tabs aus der letzten Browser-Sitzung wiederherstellt. Auch beim Surfen selbst hängt Firefox 3.6 besser am Gas.

Deshalb ist Firefox 3.6 stabiler

Doch die höchste Geschwindigkeit nutzt nichts, wenn der Browser mit Volldampf gegen die Wand kachelt. Damit Firefox künftig (noch) seltener abstürzt hat das Mozilla-Team vor allem zwei Änderungen vorgenommen:

1. Das Verzeichnis "components" im Firefox-Programmordner wurde für die Entwickler der zahlreichen Firefox-Erweiterungen gesperrt. Dort abgelegter AddOn-Programmcode hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt.

2. Der Plugin Finder Service wurde stark erweitert. Wenn Sie eine Webseite ansurfen, die ein noch nicht installiertes Plugin benötigt (beispielsweise Flash oder Java) erkennt das der Plugin Finder und bietet den passenden Download an. Das ist schon immer so. Neu ist, dass der Plugin Finder veraltete Plugins erkennt und auf Wunsch die aktuelle Version herunterlädt. Dadurch dürfte Firefox nicht nur stabiler laufen. Es wird auch ein großes Sicherheitsproblem nahezu vollständig beseitigt.

Neben Flash und Java aktualisiert der Plugin Finder derzeit auch DivX, Shockwave und Quicktime, nicht aber das Adobe-Reader-Plugin. Hier muss Mozilla noch nachlegen.



Das bringt Firefox 3.6 in der Praxis

Schon allein wegen der höheren Geschwindigkeit lohnt sich das Update auf Firefox 3.6. Aber auch wer seinen Browser gerne individuell dekoriert profitiert von der aktuellen Version. Die Theme-Funktion namens "Personas", die man bisher über ein AddOn nachrüsten musste, ist jetzt fester Bestandteil von Firefox.

Wer Personas ausprobieren will besucht einfach nach dem Firefox-Update die Theme-Galerie Getpersonas.com, die nach eigenen Angaben rund 35.000 Designs bereithält. Installiert ist ein Theme mit wenigen Mausklicks. Um es wieder loszuwerden oder ein anderes installiertes Theme zu aktivieren verwenden Sie die Verwaltungsfunktion unter "Extras \ AddOns \ Themes".

Mit Firefox 3.6 werden Updates des Browsers von der lästigen Pflicht zur spannenden Angelegenheit. Denn künftig beschränken sich Aktualisierungen nicht mehr auf Sicherheitsupdates. Auch ganz neue Funktionen landen auf diesem Weg im Browser. So soll zum Beispiel die neue Funktion namens Electrolysis per Update-Funktion nachgerüstet werden. Sie verhindert, dass der gesamte Browser abstürzt wenn eine einzelne Website Probleme bereitet. Sobald Electrolysis da ist kann man dann das betroffene Tab einzeln "abschießen", während der Rest des Browsers davon unbeeindruckt weiterläuft.



Versteckte Funktionen speziell für Windows 7

Nicht in Firefox 3.6 geschafft haben es die Windows-7-Funktionen. Dazu zählt zum Beispiel die Darstellung der einzelnen Browser-Tabs im Task-Manager AeroPeek und in der Vorschaufunktion der Startleiste. Der bereits fertiggestellte Code hat es zwar in den Browser geschafft. Doch weil die neuen Funktionen noch alles andere als fehlerfrei arbeiten wurden sie über versteckte Optionen deaktiviert.

Wer die Windows-7-Funktionen trotz aller Probleme ausprobieren will gibt in Firefox' Adressfeld "about:config" ein und klickt die folgende Warnmeldung weg. Dann sucht man sich die drei Optionen - browser.allTabs.previews - browser.ctrlTab.previews - browser.taskbar.previews.enable und doppelklickt jeweils auf das "false" (zu deutsch: "ausgeschaltet") dahinter. Dieses verwandelt sich dabei in ein "true" (eingeschaltet). Anschließend startet man den Browser neu. Auf die gleiche Weise lassen sich die Funktionen auch wieder abschalten.



Für Web-Entwickler

Auch für Web-Entwickler hat Firefox 3.6 einige Neuerungen zu bieten. Doch mangels allgemeiner Unterstützung auch durch andere Browser haben diese eher Labor-Charakter als dass sie sich für Web-Projekte eignen.

So hat der jüngste Firefox den Umgang mit den CSS-Parametern background-size und -gradients gelernt. Allerdings bedürfen diese des Mozilla-spezifischen Präfix "moz-".

Darüber hinaus kann Firefox per HTML 5 eingebettete Theora-Videos im Vollbild anzeigen und unterstützt mit @font-face eingebettete Schriften im WOF-Format (Web Open Font). Und JavaScripts werden von der JavaScript-Engine TraceMonkey asynchron ausgeführt, was die Anzeige von Websites beschleunigen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen