NewsKopie: Nach Google auch Nokia mit kostenloser Smartphone-Navigationssoftware

Donnerstag, 21. Januar 2010

Nach Google auch Nokia mit kostenloser Smartphone-Navigationssoftware

Navi-Software kostenfrei auf Smartphones von Nokia

Brüssel hat Zweifel bei Navteq-Übernahme durch Nokia
Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia setzt im harten Wettbewerb mit Google und Apple auf Navigationssoftware.

Künftig bieten die Finnen ihre Wegweiser-Programme auf ihren Smartphones kostenlos ohne Zusatzgebühren an. Nokia wolle auf diese Weise zum größten Anbieter mobiler Navigationshilfen werden, sagte der zuständige Nokia-Vorstand Anssi Vanjoki am Donnerstag. Nokia erwartet, dass sich die Zahl der Nutzer von mobiler Navigation damit verdoppeln wird.

Vor einigen Monaten war Google bereits mit einer kostenlosen Navi- Software für das eigene Handy-Betriebssystem Android vorgeprescht. Für das iPhone von Apple und Windows Phones gibt es verschiedene kostenpflichtige Navigationsanwendungen von Herstellern wie Navigon und TomTom.

Nokia hatte zuvor Navteq übernommen

Nokia hatte vor gut zwei Jahren den Herstellern von digitalen Karten Navteq übernommen und sich damit den Zugriff auf umfangreiches Kartenmaterial gesichert. Bislang brachte Navteq zwar Quartal für Quartal nur millionenschwere Verluste. Handy-Hersteller und Netzbetreiber hoffen aber auf ortsbasierte Dienstleistungen rund um das mobile Internet als Umsatztreiber.

Von dem kostenlosen Navi-Angebot verspricht sich Nokia nun neue Geschäftsmöglichkeiten mit Partnern wie Netzbetreiber oder Software- Entwickler, die ihre Programme mit mobiler Navigation verknüpfen könnten. Derzeit verfügt der Handyhersteller eigenen Angaben zufolge über Karten für 180 Länder und kann Navigationshilfen für Autofahrer und Fußgänger in 74 Ländern und 46 Sprachen anbieten. Im dritten Quartal 2009 verkauften die Finnen rund 16,4 Millionen Smartphones, wie die Mischung aus Mobiltelefon und Mini-Computer genannt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen