Obwohl die erste Fremdsprache in der Grundschule noch ganz spielerisch gelernt werden soll, kommen die Schülerinnen und Schüler auch hier schon nicht um das Vokabellernen herum. Gut wenn Sie und Ihr Kind wissen, wie die neuen Wörter am besten abgespeichert werden können. Amerikanische Psychologen haben jetzt in einer Studie mit Studenten belegt, dass bei den Studenten, die kontinuierlich abgefragt wurden, das behaltene Vokabelwissen mindestens doppelt so hoch war, wie bei den Studenten der Vergleichsgruppe, die nur abgefragt wurden, bis sie die Vokabel einmal richtig wiedergeben konnten (ca. 35 % zu 80%).
Machen Sie regelmäßige Vokabeltests
Das erstaunliche Ergebnis zeigt zweifelsfrei, dass ein regelmäßiger Vokabeltest des gesamten Wortschatzes wesentlich mehr Wirkung auf das langfristige Behalten hat, als das alleinige Auswendiglernen zu Hause. Selbst fleißige Schüler können den Vorsprung der "Lernmethode Test" nicht durch alleiniges kontinuierliches Auswendiglernen aufholen.
Mit diesen Tipps gelingt das Lernen noch besser:
- Kombinieren Sie die Vokabeln mit visuellen oder auditiven Eindrücken. Lassen sie verschiedene Wortarten in verschiedenen Farben aufschreiben (Verb=blau, Nomen=rot, etc.)
- Lassen Sie Ihr Kind für schwer zu merkende Wörter selber Eselsbrücken finden (cat = wie Katze am Anfang nur mit c)
- Manchmal hilft es auch, das zu lernende Wort in wenigen Strichen zu zeichnen oder in eine Geschichte einzubinden. So wird das Gedächtnis gefordert und stellt einfach zu merkende Zusammenhänge her.
- Finden Sie einen Reim oder eine kurze Melodie für das schwierige Wort.
Unser Tipp:
Richten Sie einen wöchentlich festgelegten Termin ein, an dem Sie Ihr Kind in einem kleinen Test, (15 bis 20 Minuten) das Vokabelpensum der vergangenen 14 Tage komplett abfragen. Vielleicht bietet sich der Sonntagmorgen nach dem Frühstück an oder der Freitagabend vor dem Zubettgehen? Wenn Ihr Kind gemerkt hat, dass sich diese Form des Lernens auszahlt, wird es Ihre Hilfe sicher gerne in Anspruch nehmen.
Donnerstag, 28. Januar 2010
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