NewsKopie: Antibaby-Pille verkürzt nicht das Leben

Sonntag, 21. März 2010

Antibaby-Pille verkürzt nicht das Leben

Gesundheit & Service Langfristig keine erhöhte Sterblichkeit durch Antibaby-Pille

London (apn) Die Einnahme der Antibaby-Pille ist auf lange Sicht unbedenklich. Wie eine britische Studie über fast 40 Jahre zeigt, liegt das langfristige Sterberisiko von Nutzerinnen des Verhütungsmittels sogar niedriger als bei anderen Frauen. Eine erhöhte Mortalität beobachteten die Mediziner vor allem in den ersten Jahren des Gebrauchs.

Die gesundheitlichen Folgen der oralen Verhütung werden schon lange erforscht: Gerade in den ersten Jahren der Einnahme steigert die Pille das Risiko für Gefäßverschlüsse. Frühe Resultate der 1968 gestarteten britischen Studie an 46.000 Frauen bestätigten diesen Verdacht.

Die Langzeitdaten nach fast 40 Jahren zeigen ein differenzierteres Bild. Demnach steigt die Mortalität von Nutzerinnen der Pille vor allem in den ersten Jahren an, etwa bis zum Alter von 30 Jahren. Im folgenden Jahrzehnt flaute der Anstieg deutlich ab. Mit dem Absetzen der Pille kehrte sich der Effekt um: In den folgenden Jahrzehnten lag die Mortalität der früheren Nutzerinnen deutlich unter der jener Frauen, die nie die Pille genommen hatten. Dies galt sowohl für Herzleiden als auch für Krebserkrankungen, insbesondere von Gebärmutter, Eierstock und Darm.

«Unsere Daten werden wohl viele Frauen beruhigen, besonders jene, die vor vielen Jahren noch die erste Generation der Verhütungsmittel einnahmen», schreibt Studienleiter Philip Hannaford im «British Medical Journal». Allerdings betont er, die Resultate seien nicht unbedingt auf die heute gängigen Präparate übertragbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen