NewsKopie: Natur erforschen: Die besten Internetseiten für Grundschüler

Montag, 22. März 2010

Natur erforschen: Die besten Internetseiten für Grundschüler

Stellen Sie sich auch manchmal die Frage: Wie finde ich eine gute Internetseite für mein Kind?

Sich in dem Dschungel der vielen tausend Homepages zurechtzufinden ist alles andere als leicht – schon gar nicht für Kinder. Deshalb sollten Sie im Vorfeld bestimmte Online-Angebote aussuchen, die Sie für Ihr Kind geeignet halten. Die folgenden Seiten möchten wir Ihnen für Ihr Kind empfehlen.

Prinzipiell orientieren sich gute Websites für Jungen und Mädchen an deren Lebenswelt. Sie arbeiten ausgewählte Themen kindgerecht auf, sind übersichtlich und ansprechend gestaltet, stillen den kindlichen Wissensdurst, regen zum Nachdenken an und bedienen natürlich auch die kindliche Freude am Spielen, Knobeln und Rätseln.

Nicht zuletzt geht es auch darum, den Spaß am Forschen und Recherchieren zu erhalten: Nur wenn die Neugier des Kindes durch ein angemessenes und attraktives Informationsangebot belohnt wird, wird es auch weiterhin Lust haben, im Netz nach interessantem Wissen zu fischen.

Qualitativ hochwertige Internetseiten für Kinder zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie weitgehend auf Werbung und Online-Shops verzichten. Kommerzielle Seiten hingegen stellen häufig bestimmte Produkte oder Marken in den Mittelpunkt und erreichen in den normalen Suchmaschinen leider oftmals ein besseres Ranking als pädagogisch wertvolle.

Interessante Informationen und Spiele rund um das Thema Natur, Umwelt und Kosmos

Das Universum: Umwelt- und Naturschutz zum Mitmachen

Auf der interessanten Kinderseite des Naturschutzbundes kann man sich prima über alles erkundigen, was mit Natur zu tun hat, zum Beispiel über Pflanzen. Es gibt Umwelt-News, ein kleines Umwelt-Nachschlagewerk und Infos über aktuelle Naturschutzkampagnen. Zusätzlich finden junge Naturforscher kleinere Experimente für drinnen und draußen, ein Geräusche-Memory und Ausmalbilder zum Downloaden. Auch elektronische Postkarten können Kinder verschicken. Und wer Lust bekommt, selbst aktiv zu werden, kann sich hier gleich anmelden.
www.rudirotbein.de

Heimische Tiere, die man kennen sollte

Die Heinz-Sielmann-Stiftung hat hier eine attraktive, gut gegliederte Homepage erstellt, auf der sich Kinder über die wichtigsten heimischen Säugetiere, Vögel, Fische, Kriechtiere und wirbellosen Lebewesen informieren können.
Jedes einzelne Tier wird kindgerecht erläutert, und auf einem Foto kann man sehen, wie es aussieht. Dazu gibt es ein "Tier der Woche" und ein kleines Wissensquiz.
www.100tiere.de

Dinos online

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Wer entdeckte sie, und warum heißen sie so? Wie lebten sie, was haben sie gefressen? Auf den gut strukturierten Dinosaurier-Seiten bekommen Kinder Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die faszinierenden Tiere der Urzeit.
www.dinosaurier-web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen