NewsKopie: Smartphone Technologies verklagt diverse Handyhersteller

Samstag, 13. März 2010

Smartphone Technologies verklagt diverse Handyhersteller

Beschuldigt sind u.a. RIM, Samsung, Motorola, Apple und LG

Ein neuer Monat, eine neue Patentklage: Nach Nokia gegen Apple, Motorola gegen RIM und Apple gegen HTC meldet sich nun das bisher eher unbekannte Unternehmen Smartphone Technologies mit einer Klage vor dem Bezirksgericht Texas zu Wort. Es wirft mehreren Handyherstellern - darunter RIM, Samsung, Motorola, Apple und LG - vor, insgesamt sieben Patente verletzt zu haben.

Laut Anklageschrift von Smartphone Technologies handelt es sich bei den verletzten Patenten unter anderem um eine geschützte Technologie zur Bluetooth-Verbindung sowie zur E-Mail-Synchronisation. Allein Apple wirft das Unternehmen sechs Patentrechtsverletzungen vor und fordert Schadensersatz in unbekannter Höhe, da der Firma "erheblicher Schaden entstanden sei".

Apple: Vielbeschäftigt

Damit dürfte Apple vorerst bedient sein, denn die Softwareschmiede aus dem kalifornischen Cupertino befindet sich noch mitten im Rechtsstreit mit dem taiwanesischen Smartphone-Hersteller HTC. Dem wirft Apple vor, in 20 Fällen seine Patente verletzt zu haben. Ebenfalls im Clinch liegt Apple mit Nokia, auch wenn das derzeitige Gerichtsverfahren vorerst ausgesetzt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen