NewsKopie: Google bringt mit "Sternen" neues Feature zur personalisierten Suche

Donnerstag, 4. März 2010

Google bringt mit "Sternen" neues Feature zur personalisierten Suche

Sterne für bessere Google-Suche

Der Internet-Dienstleister Google hat am Mittwoch US-Ortszeit ein neues Element für seine Suchmaschine angekündigt. Mit Sternen können Nutzer künftig besonders gute Suchergebnisse markieren. Diese werden dann bei ähnliche Suchanfragen als spezielle Favoritenliste hervorgehoben.

Das Prinzip funktioniert in etwa so: Wer zum Beispiel nach seinem Lieblings-Fußballverein sucht und besonders gute Links zum Thema mit einem Sternchen versieht, bekommt künftig eine Liste mit den markierten Links auch bei thematisch verwandten Suchanfragen wie "Fußball" oder "Bundesliga" serviert. Gleichzeitig gleicht Google die Stern-Links zur bequemen Darstellung und Organisation permanent mit der "Google Toolbar" und den "Google Bookmarks" ab. Die Sternsuche soll innerhalb der nächsten Tagen weltweit für alle eingeloggten Google-Nutzer verfügbar sein.

Das im Englischen zweideutig "Stars in Search" genannte Feature löst das rund eineinhalb Jahre alte "SearchWiki" ab. Damit konnte man durch den Klick auf einen Pfeil bei einem Suchergebnis dieses - auch für künftige Suchen - nach oben hieven. Laut Google hätten Untersuchungen ergeben, dass Nutzer die Idee einer personalisierten Suche gut fänden, SearchWiki an sich aber nur selten und ungern benutzen. Hauptgrund sei die ungewollte Veränderung der Reihenfolge der Suchergebnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen