Mit seinem 9-3 ist Saab im Umfeld etwa von Citroëns C5, Fords Mondeo oder Opels Insignia unterwegs. Wir haben das kompakte Mittelklasse-Modell der Schweden, die sich nach dem Verkauf von General Motors jetzt wohl endgültig unterm Dach des niederländischen Herstellers Spyker heimisch fühlen dürfen, als Limousine in der stärksten Dieselversion Probe gefahren.
Außen & Innen
Schon vom Aussehen her ist dem kompakten Schweden der eigenständige Charakter wahrlich nicht abzusprechen. Das setzt sich innen fort, denn noch immer wird ein Saab mit dem Schlüssel in der Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz gestartet. Auch die Limousine fährt sauber verarbeitet und für diese Klasse durchaus wertig anmutend vor. Vorn ist ordentlich Platz vorhanden, im Fond wird es für größer Gewachsene doch etwas eng. Ins Stauabteil passen gute 425 Liter hinein. Auto im Alltag: Saab 9-3 - Bild(2)Die Rücksitzbank ist komplett oder geteilt umklappbar. Das übersichtlich gestaltete Cockpit macht die Bedienung leicht. Die Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kraftvollen und dazu unterm Strich sparsamen Selbstzünder mit 180 PS, der schon früh ab deutlich unter 2000 Touren 400 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Mit diesem rußgefilterten Aggregat ist die Limousine je nach Getriebe um die oder sogar über 220 Stundenkilometer schnell. In Verbindung mit dem gut abgestuften Sechsgang-Handschaltgetriebe, mit dem unser Testwagen ausgestattet war, soll der 9-3 im Mix nur knapp über fünf Liter verbrauchen, ein Wert, den wir am Ende leider nicht erreicht haben.
Dynamik & Sicherheit
Mit dem Frontantriebler ist man ausreichend flott unterwegs. Er legt ein sicheres Fahrverhalten an den Tag. Die Fahrleistungen können Auto im Alltag: Saab 9-3 - Bild(5)Auto im Alltag: Saab 9-3 - Bild(7)sich sehen lassen. Das Fahrwerk ist straffer, aber keineswegs zu hart abgestimmt, bietet genug Komfort beim Fahren. Die direkte Lenkung und die standfesten Bremsen arbeiten tadellos. Unter anderem Stabilitätsprogramm, Seiten- und Dachholmairbags sowie Kindersitz-Halterungen erhöhen schon ab Werk den Insassenschutz.
Serie & Extras
Der 180-PS-Spitzendiesel ist in drei Ausstattungen zu haben. Bereits im Basispaket sind etwa Sport-Komfortsitze, -Lederlenkrad, Klimaautomatik und CD/MP3-Radio enthalten. In der teuersten Ausstattung kommen beispielsweise ein tiefergelegtes Sportfahrwerk sowie 17-Zöller mit 235er-Breitreifen noch hinzu. Auch ist die Aufpreisliste der Schweden nicht gerade klein.
Preis & Leistung
Je nach Ausstattung ab über 34 000 bis fast 37 000 Euro Einstiegspreis sind kein Schnäppchen. Dafür kommt eine sichere Premiumlimousine mit ganz speziellem Charakter daher. Die zudem aus Kombi, Cabrio und neuerdings 9-3X bestehende Baureihe selbst fängt bei rund 28 000 Euro an, geht bis weit über 40 000 Euro hinauf. Die Leistungen reichen von 120 bis 240 PS. Es gibt Allrad- und Varianten, die sich als BioPower sogar mit Ethanol fahren lassen.
Datenblatt: Saab 9-3
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1,9 Liter
Leistung: 180 PS
Maximales Drehmoment: 400/1850-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: Je nach Getriebe 8,5/8,9 Sekunden
von 0 auf Tempo 100 Höchstgeschwindigkeit: 225/220 Stundenkilometer
Umwelt:Preis: Testverbrauch 6,8 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer (bei angegebenen 5,3 Litern Mixverbrauch)
34 200 Euro (Scandic/Vector), 36 800 Euro (Aero)
Freitag, 19. März 2010
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