NewsKopie: Erziehung aus Kindersicht: Was Kinder an ihren Eltern ärgert

Freitag, 5. März 2010

Erziehung aus Kindersicht: Was Kinder an ihren Eltern ärgert

So, aber jetzt lassen Sie uns einmal sehen, was die Kinder dazu meinen! Eine repräsentative Umfrage unter 721 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zeigt, dass die lieben Kleinen an uns Erwachsenen auch so maches auszusetzen haben! Besonders ärgerlich finden es Kinder, wenn sie von ihren Vätern und Müttern unfair behandelt werden.

89 Prozent der befragten Kinder sagten, „es stört mich (total), wenn meine Eltern mich ungerecht behandeln.“ 85 Prozent ärgerten sich, wenn sie von den Eltern ausgeschimpft werden. Und 80 Prozent der Kleinen störte es sehr, wenn sie von den Eltern angeschrien werden.

Weitere Kinder-Ärgernisse:
- 76 Prozent der Kinder monierten, dass ihre Eltern ihnen nicht zuhören.
- 74 Prozent fanden es schlimm, wenn sie traurig sind und ihre Eltern sie nicht trösten.
- 72 Prozent der Kinder kamen nicht damit zurecht, wenn ihre Eltern streiten, insbesondere die Jüngeren unter den Befragten.
- 71 Prozent regten sich über Inkonsequenz ihrer Eltern auf, wenn diese ihnen etwas verbieten und es dann selbst tun.

Auch schlechtes Benehmen der Erwachsenen nervte viele Kinder:
- 71 Prozent der Kinder regten sich daraüber auf, wenn sich Erwachsene vordrängeln.
- Ebenfalls 71 Prozent waren empört, wenn Erwachsene Spielplätze mit Zigarettenstummeln verdrecken oder dort ihre Hunde Gassi führen.
- 56 Prozent ärgerten sich, wenn Erwachsene zu ihnen weder „bitte“ noch „danke“ sagen.
- Auch im Straßenverkehr verstehen die Kleinen keinen Spaß: 46 Prozent der Kinder beklagten sich über Erwachsene, „die viel zu schnell Auto fahren“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen