NewsKopie: Frühlingskekse backen: So fördern Sie spielerisch das Lesen und Rechnen

Freitag, 12. März 2010

Frühlingskekse backen: So fördern Sie spielerisch das Lesen und Rechnen

Kinder sind kleine Lernmaschinen, nahezu jeder Situation können sie etwas Interessantes, Neues abgewinnen. Nutzen Sie diesen Umstand, um beim gemeinsamen Oster-Plätzchenbacken verschiedenste Fähigkeiten zu trainieren, zum Beispiel Lesen, Rechnen oder die Kreativität. Das macht Spaß und die ganze Familie hat etwas davon.

Einfache Frühlingsplätzchen schmecken jedem Kind und sind leicht herzustellen und zu verzieren. Nehmen Sie das folgende Rezept oder lassen Sie Ihr Kind aus einem Kochbuch selber eines auswählen.

Zutaten:
250 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 2 Eigelb, 180 g Butter oder Margarine,
120 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 bis 2 EL Schlagsahne, eine ungespritzte Zitrone

Zubereitung:
Lassen Sie Ihr Kind alle Zutaten vermischen und zu einem festen Teig verkneten. Das geht entweder nur mit den Händen oder auch mit dem Mixer. Von der Zitrone etwas Schale abreiben und dem Teig zugeben. Der Keksteig sollte kühl und zugedeckt eine Viertelstunde ruhen. Anschließend wird das Teigbrett oder ähnliches mit Mehl bestäubt und der Teig mit einem mit Mehl bestäubten Nudelholz oder einer Glasflasche dünn ausgerollt.

Nun kann Ihr Kind die Blumenform ausstechen. Für den Blütenkelch noch ein Teigkügelchen an der richtigen Stelle mit Eigelb ankleben und dann die Rohlinge vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (Backrohrmitte) bei 180 °C (bei Heißluft etwa 160 °C) 12 bis 15 Min. backen.

Schon sind die leckeren Frühlings-Kekse in Blütenform fertig - und Sie haben Ihr Kind sinnvoll gefördert! Lesen Sie im nächsten Beitrag, welche wichtigen Kompetenzen Ihr Kind dabei erwirbt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen