NewsKopie: Ägypten: Behörden zwingen Vodafone zu Propaganda-SMS

Freitag, 4. Februar 2011

Ägypten: Behörden zwingen Vodafone zu Propaganda-SMS

Der britische Mobilfunkanbieter Vodafone hat in Ägypten regierungsfreundliche Nachrichten an seine Kunden verschickt. Die Propaganda-SMS mit Inhalten wie "Hütet euch vor Gerüchten", "Bewahrt dieses Land" und "Ägypten beschützen" wurden laut dem Netzbetreiber auf staatlichen Befehl versendet. In einer Mitteilung schreibt das Unternehmen, dass Vodafone keine Möglichkeit gehabt habe, auf die Botschaften Einfluss zu nehmen.

Neben Vodafone wurden auch die Mobilfunkanbieter Mobinil und Etisalat gezwungen, solche Propaganda-SMS an ihre Kunden zu schicken, heißt es weiter. Die Behörden hätten sich dabei auf die Notstandsbefugnisse des ägyptischen Telekommunikationsgesetzes berufen.

Vodafone fordert nun mehr Transparenz beim Versenden dieser Massen-SMS. Der Konzern kritisiert, dass er keinerlei Möglichkeiten habe, die Inhalte zu verändern oder zu kontrollieren. Auch der Ursprung der Mitteilungen sei für den Empfänger nicht nachvollziehbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen