NewsKopie: Zahnpflege für die Kleinsten

Mittwoch, 2. Februar 2011

Zahnpflege für die Kleinsten

Im frühen Kindesalter wird die Grundlage für gesunde Zähne gelegt. Milchzähne benötigen besondere Aufmerksamkeit, denn ihr Zahnschmelz ist dünn und aufgrund ihres niedrigeren Mineralgehaltes kariesanfällig. Karies kann relativ schnell entstehen. Beginnen Sie daher ab dem ersten Zähnchen mit der Zahnpflege. Benutzen Sie fluoridhaltige Kinderzahnpasta (0,05 Prozent Fluorid) und eine spezielle Kinderzahnbürste: eine Zahnbürste mit einem kleinen Borstenfeld, abgerundeten Borsten und einem rutschfestem Griff.

In den ersten zwei Lebensjahren sind vor allem Sie als Eltern für die Hygiene des Kindermunds verantwortlich. Ab dem dritten Lebensjahr können Sie beginnen, Ihr Kind spielerisch an die KAI-Zahnputztechnik heranzuführen. Sie hat sich bewährt, damit beim Putzen keine Zahnflächen vergessen werden. Nach dieser Technik werden zunächst die Kauflächen, dann die Außenflächen zum Schluss die Innenflächen geputzt:

* K = Kauflächen (Hin- und Herbewegung)
* A = Außenflächen (kreisende Bewegung)
* I = Innenflächen (Auswischen)


Für die Pflege der einzelnen Zahnflächen der Milchzähne sind kreisende Bewegungen für kleinere Kinder besonders gut geeignet. Ihr Kind lernt dies am besten, wenn es Ihnen bei der eigenen Zahnpflege zusehen darf und das richtige Zähneputzen nachahmt. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Kind beim Zähneputzen im Spiegel ansehen kann, weil es so die Putzbewegungen unter Ihrer Anleitung besser umsetzen kann.

Aufgrund der begrenzten manuellen Möglichkeiten von Kindern sollten Milchzähne sowie durchbrechende bleibende Zähne bis zur Einschulung von Ihnen nachgeputzt werden. Vor allem die Backenzähne können von Ihrem Kinder alleine nur unzureichend gereinigt werden. Zusätzlich empfiehlt sich ab dem Kindergartenalter vor allem im Seitenzahnbereich die zweimal wöchentliche Reinigung der Zahnzwischenräume. Dafür sind mittlerweile bunte Zahnseidenhalter im Handel erhältlich.

Nicht vergessen: Sind alle Milchzähnchen durchgebrochen, sollten die Zähne Ihres Kindes halbjährlich beim Zahnarzt kontrolliert werden. (Quelle: rundum-zahngesund.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen