Marktanteile in 2010
vom 09.02.2011
Der Handymarkt befindet sich derzeit im Umbruch. Laut aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner hat Apple erstmals den Sprung in die Top 5 der größten Handyhersteller geschafft. Der US-Konzern hält inzwischen einen Marktanteil von 2,9 Prozent und verkaufte im letzten Jahr 46,6 Millionen iPhones. Nokia hingegen ist der große Verlierer im Jahr 2010.
Der finnische Handyhersteller setzte im letzten Jahr zwar 461 Millionen Mobiltelefone ab und befindet sich somit nach wie vor auf dem ersten Platz der größten Handyhersteller, das Unternehmen büßte jedoch Marktanteile ein. Laut Gartner ist der Marktanteil von Nokia im Jahresvergleich von 36,4 auf 28,9 Prozent gesunken.
Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung ist mit 281 Millionen verkauften Geräten die Nummer zwei auf dem Handymarkt, allerdings schrumpfte der Marktanteil des Unternehmens von 19,5 auf 17,6 Prozent. Auf dem dritten Rank befindet sich LG mit 114 Millionen verkaufter Mobiltelefone und 7,1 Prozent des Marktvolumens. Research In Motion (RIM) befindet sich auf dem vierten Platz. Der Blackberry-Hersteller verkaufte rund 47,5 Millionen Geräte und hält damit einen Marktanteil von drei Prozent.
Insgesamt sind laut Gartner im vergangenen Jahr 1,6 Milliarden Mobiltelefone abgesetzt worden. Das entspricht einer Steigerung von 31,8 Prozent. Etwa jedes fünfte verkaufte Mobiltelefon war ein Smartphone. Der Markt für Smartphones wuchs damit um 72 Prozent.
Donnerstag, 10. Februar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen