NewsKopie: Hollywood-Splitter: Romanklassiker, Agentenjagd und Bankräuberstreifen

Dienstag, 22. Februar 2011

Hollywood-Splitter: Romanklassiker, Agentenjagd und Bankräuberstreifen

Entertainment

In unserem Hollywood-Splitter informieren wir Sie über das neueste aus der Entertainment-Hochburg Hollywood - Filme, Stars, Gerüchte und mehr. Neu: Der Romanklassiker "Der große Gatsby" wird verfilmt. Und: "Salt"-Regisseur Phillip Noyce geht erneut auf Agentenjagd.

"Der große Gatsby" geht nach Australien

Der australische Regisseur Baz Luhrmann hat ein weiteres Großprojekt in seine Heimat geholt. Er werde den amerikanischen Romanklassiker "Der große Gatsby" im Bundesstaat New South Wales verfilmen, berichtet das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter". Die Dreharbeiten sollen im August beginnen. Schon länger steht fest, dass Leonardo DiCaprio die Gatsby-Hauptrolle in der 3D-Neuverfilmung des gesellschaftskritischen Romans von F. Scott Fitzgerald aus dem Jahr 1925 übernimmt. Er spielt den New Yorker Emporkömmling, der durch Alkoholschmuggel zum Millionär wird. Die Rolle seiner schwärmerischen Liebe Daisy wurde Carrey Mulligan angeboten. Luhrmann hat auch seine Filme "Australia" und "Moulin Rouge" in den Fox Studios in Sydney gedreht. Die aufwendige "Gatsby"-Produktion mit mehr als 400 Akteuren und Helfern soll über vier Monate dauern. Zu erfolgreichen früheren Verfilmungen von Fitzgeralds Roman zählt die Adaption von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1974 mit Robert Redford in der Hauptrolle.

Downey Jr. nimmt Pynchon-Verfilmung ins Visier

Nach "Iron Man" und "Sherlock Holmes" interessiert sich Robert Downey Jr. für die Leinwandversion des Romans "Natürliche Mängel" von US-Autor Thomas Pynchon. Dem "Hollywood Reporter" zufolge könnte Downey bereits im Herbst für Regisseur und Drehbuchautor Paul Thomas Anderson ("There Will Be Blood", "Magnolia", "Boogie Nights") vor die Kamera treten. Downey war kürzlich von dem Fantasy-Märchen "Oz, the Great and Powerful" abgesprungen. In diesem Frühjahr mimt er einen Superhelden in dem Action-Film "The Avengers", nach einem Comic aus dem legendären Marvel-Verlag ("Spider-Man", "The Fantastic Four", "X-Man"). Anderson arbeitet seit längerem an der Skriptversion von Pynchons "Inherent Vice2. Der Roman ist in Deutschland seit 2010 unter dem Titel "Natürliche Mängel" auf dem Markt. Die Story dreht sich um einen schnoddrigen Privatdetektiv im Los Angeles der 70er Jahre. Weil sein Kopf vom vielen Kiffen ständig vernebelt ist, nimmt er die Wirklichkeit und die bizarren Charaktere in seinem Umfeld nur in Bruchstücken wahr.

"Salt"-Regisseur dreht "Hunter Killer"

"Salt"-Regisseur Phillip Noyce geht erneut auf Agentenjagd. "Variety" zufolge übernimmt der Australier die Regie von "Hunter Killer" nach dem Roman "Firing Point" von George Wallace und Don Keith. Die Geschichte dreht sich um einen U-Boot-Kapitän, der zusammen mit einem Team der Elitesoldaten Navy SEAL den russischen Präsidenten vor einem gefährlichen Widersacher beschützen muss, um damit einen drohenden dritten Weltkrieg zu verhindern. Die Dreharbeiten sollen noch vor Jahresende beginnen. In dem Agententhriller "Salt" holte Noyce Angelina Jolie im vorigen Jahr vor die Kamera. Sie spielte eine Agentin, die verdächtigt wird, eine russische Spionin zu sein. In den 90er Jahren drehte er mit Harrison Ford in der Rolle des Geheimdienstlers Jack Ryan die Thriller "Das Kartell" und "Die Stunde der Patrioten".

Rapper 50 Cent baut seine Filmkarriere aus

Mit einer weiteren Filmrolle will Rapper 50 Cent seinen Einstieg als Schauspieler und Produzent in Hollywood ausbauen. Wie "Variety" berichtet, wird der Musiker mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson in "Freelancers" den Sohn eines ermordeten Polizisten spielen, der selbst der New Yorker Polizei beitritt und dort zum gefürchteten Cop wird. Die Dreharbeiten unter der Regie von Jessy Terrero ("Soul Plane") sollen Ende März im US-Staat Michigan beginnen. Jackson wirkt auch als Produzent mit. Der Musiker hat gerade an der Seite von Bruce Willis den Action-Thriller "Set Up" fertig gedreht. Darin geht es um eine Gruppe von Freunden, die in einen Juwelenraub verwickelt werden, der tödlich verläuft. Der Rapper war erstmals 2005 in dem autobiografischen Film "Get Rich or Die Tryin'" auf der Leinwand zu sehen. Drei Jahre später drehte er mit Robert De Niro und Al Pacino den Cop-Thriller "Kurzer Prozess - Righteous Kill".

"Kampf der Titanen"-Regisseur will Bankräuber jagen

Nach "Kampf der Titanen" ist dem französischen Regisseur Louis Leterrier erneut nach Action zumute. Dem "Hollywood Reporter" zufolge dreht er für das Hollywoodstudio Summit Entertainment den Bankräuberstreifen "Now You See Me". Darin liefert sich ein Team von weltberühmten Zauberern mit der US-Bundespolizei FBI ein Katz-und-Maus-Spiel. Die Illusionisten bauen die Raubüberfälle geschickt in ihre Bühnenshow ein und lassen die Zuschauer an dem Profit teilhaben. Über die Rollenbesetzung wurde noch nichts bekannt. Für das Götter-Duell "Kampf der Titanen" holte Leterrier "Avatar"-Star Sam Worthington in der Rolle des griechischen Helden Perseus auf die Leinwand. Zuvor drehte der Action-Spezialist mit Jason Statham "The Transporter" und "Transporter - The Mission" und mit Edward Norton als grünem Muskelmann "Der unglaubliche Hulk".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen