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Montag, 7. Februar 2011

World IPv6 Day - Weltweiter Probelauf für IPv6

Am 8. Juni findet ein weltweiter Testlauf für neue Internet-Adressen nach dem Internet-Protokoll Version 6 statt.

Dem Internet gehen die Adressen schneller als erwartet aus. Mitte des Jahres könnten die Adressen bei einigen Providern knapp werden. Vor allem im asiatischen Raum besteht ein überproportionaler Bedarf an neuen Adressen.

Das Nachfolge-Protokoll ist schon lange da, man muss es nur endlich technisch umsetzen. Da diese Umstellung nicht an einem Tag passiert, sondern IPv4 und IPv6 über lange Jahre nebeneinander existieren werden, ist Panik fehl am Platz. Trotzdem wollen große Content-Anbieter wie Google, Yahoo, Microsoft, Juniper und Facebook nichts dem Zufall überlassen und starten daher am 8. Juni mit dem World IPv6 Day einen globalen Testlauf.

Der Heise Verlag hatte bereits am 16 September 2010 einen öffentlichen Testlauf durchgeführt und die Erkenntnisse veröffentlicht. Seit dem 29. September 2010 läuft das Heise Webangebot per Dual-Stack mit IPv4 und IPv6.

Der Testlauf am 8. Juni soll einerseits Entscheider in Industrie und Internet-Business auf die notwendige Umstellung aufmerksam machen und andererseits den teilnehmenden Firmen ermöglichen, im größeren Rahmen die Interoperabilität unter IPv6 zu testen. Laut der veranstaltenden Organisation ISOC sind einige Punkte wichtig für eine reibungslose Umstellung.

Die Internet Service Provider müssen ihren Nutzern IPv6 Connectivität anbieten, ebenso müssen im Internet agierende Firmen ihre Angebote perIPv6 vorhalten, und die Hersteller von Betriebssystemen müssen ihre Software für IPv6 fit machen. Die Provider der großen Backbones sollten das Peering untereinander auf Basis von IPv6 gewährleisten. Nicht zuletzt sind die Hersteller von Hardware wie Router und Gateways für den Hausgebrauch aufgerufen, ihre Firmware anzupassen.

Die Deutsche Telekom verlautbarte in diesem Zusammenhang letzte Woche, man werde ab Herbst zunächst bei Geschäftskunden damit beginnen, die neuen IPv6-Adressen zu verteilen, ab Ende des Jahres beginnt dann auch bei den Privatkunden die neue Ära.

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