NewsKopie: Ukrainerinnen zeigen wegen geplantem Unterwäsche-Verbot ihre Brüste

Mittwoch, 2. Februar 2011

Ukrainerinnen zeigen wegen geplantem Unterwäsche-Verbot ihre Brüste

Nackter Protest gegen Unterwäsche-Verbot


Kiew - "Unser Balkon ist unsere Burg": Mit blankem Busen haben Frauen in Kiew gegen ein Unterwäsche-Verbot auf Balkonen der ukrainischen Hauptstadt protestiert.

Mehrere Mitglieder der Frauenorganisation "Femen" posierten am Dienstag bei Minusgraden in einer der Hauptstraßen und riefen Slogans wie “Unser Balkon ist unsere Burg“. Das berichteten Medien in Kiew.

Nackter Protest gegen Unterwäsche-Verbot

Zuvor hatte die Stadt angekündigt, dass sich die Bürger in Kiew für den Zeitraum der EM (8. Juni bis 1. Juli 2012) nicht mehr in Unterwäsche auf ihren Balkonen zeigen dürften. Das gelte für Häuser, die weniger als 500 Meter von den Stadien entfernt liegen. In der Ukraine ist es üblich, Wäsche auf dem Balkon trocknen zu lassen oder dort Hausrat aufzubewahren.

Das angedachte Verbot passe nicht in das moderne Bild der Millionenmetropole, hieß es zur Begründung. Die Femen-Gruppe hat bereits schon häufiger “oben ohne“ auf umstrittene Themen aufmerksam gemacht.

Die EURO 2012 wird in der Ukraine und Polen gespielt. In der Ukraine sind Kiew, Donezk, Lwiw und Charkow Austragungsorte, in der Hauptstadt Kiew wird das Endspiel stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen