Aktuellen Zahlen zufolge ist die Zahl der VoIP-Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um fast 14 Prozent gestiegen. Das dürfte vor allem zwei Gründe haben, die mit alternativem DSL, aber auch mit Telefontarifen generell zu tun haben.
Click here to find out more!
Berlin (red) - Das Telefonieren per Internet findet immer mehr Anhänger. In diesem Jahr werden in Deutschland 11,2 Millionen Nutzer regelmäßig über das Web telefonieren. Das entspricht einem Anstieg um 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Branchenverband Bitkom unter Berufung auf aktuelle Daten seiner Tochtergesellschaft European Information Technology Observatory (EITO) berichtet. Die Zahlen zur Nutzung von VoIP beinhalten keine softwarebasierte Internet-Telefonie, wie zum Beispiel Skype.
Mehr alternatives DSL
Der Anstieg bei den VoIP-Nutzern dürfte zum einen mit der steigenden Zahl an alternativen DSL-Anschlüssen zusammenhängen, denn mit diesen kann man nicht via Call-by-Call telefonieren. Zum zweiten ändern sich die Tarife im CBC inzwischen so häufig, dass viele Nutzer entweder auf Flatrates, sofern vorhanden, oder aber auf VoIP umsteigen und dann übers Internet telefonieren.
Mehr zum Thema Alternatives DSL sorgt für Zunahme bei VoIP auf www.dsl-magazin.de
Freitag, 4. Februar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen