NewsKopie: Firefox 3.6 kommt in großen Schritten - zweiter Release Candidate

Montag, 18. Januar 2010

Firefox 3.6 kommt in großen Schritten - zweiter Release Candidate

Firefox 3.6 steht vor der Tür

Die Mozilla Foundation hat am Sonntag einen zweiten Release Candidate für den beliebten Internet-Browser Firefox in Version 3.6 veröffentlicht.

Wer bereits 3.6rc1 nutzt, erhält das Update über die integrierte Aktualisierungsfunktion, alle anderen schauen an dieser Stelle nach bzw. an dieser. Wichtige Änderungen hat es nicht gegeben, die Neuerungen im kommenden Firefox sind:

Höhere Plugin-Sicherheit: In der neuen Version überprüft Firefox die installierten Addons und warnt bei Plugins, die seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wurden und deshalb ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Neben der Sicherheit soll dies für eine bessere Stabilität des Browsers sorgen.

Natives Fullscreen-Video: Fortan können Videos mit wenigen Mausklicks über die gesamte Bildschirmbreite abgespielt werden. Mit ESC kann zurück zur normalen Ansicht gewechselt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Videos mit einem "video"-tag eingebettet sind, wie es bei den Theora Encodern der Fall ist, die Firefox von Haus aus unterstützt.

Neueste Web-Technologien: CSS, DOM, HTML5 und das WOFF Schriftartenformat werden vom Browser unterstützt, der in 70 Sprachen veröffentlicht werden wird und auf der Gecko 1.9.2-Engine basiert. Die Vorgängerversion lief noch auf der Gecko-Version 1.9.1. Außerdem haben die Entwickler rund 70 Fehler korrigiert und die Fähigkeit integriert, Skripte asynchron ablaufen zu lassen, wodurch sich Seiten schneller aufbauen sollen.

Wann die finale Version des Browsers erscheint ist noch immer nicht bekannt. In unserem Download-Bereich können Sie die aktuelle Testversion herunterladen.

Seit seinem Erscheinen im Jahr 2004 hat der Firefox dem großen Konkurrenten Internet Explorer von Microsoft kontinuierlich Marktanteile abluchsen können. Ein Höhepunkt im Browserkampf war im Dezember 2009, als der OpenSource-Browser in der Summe aller Versionen erstmals das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Microsoft überholen konnte (magnus.de berichtete).

Ebenfalls rekordverdächtig war der "Download Day", zu dem Mozilla anlässlich der Veröffentlichung der 3.0er-Version aufrief: Binnen 24 Stunden wurde die Firefox-Software 8.002.530 Mal heruntergeladen, was der Software einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde brachte. Insgesamt wurde Firefox seit der Veröffentlichung der 1.0er-Version mehr als eine Milliarde mal heruntergeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen