NewsKopie: iPhone nimmt Sony und Nintendo Marktanteile ab

Dienstag, 23. März 2010

iPhone nimmt Sony und Nintendo Marktanteile ab

Konkurrenzkampf bei mobilen Spielekonsolen verschärft sich
Spielen auf dem iPhone

Apples iPhone hat sich endgültig als Alternative zu mobilen Spielekonsolen etabliert. Das Smartphone nimmt Sonys Playstation Portable (PSP) und Nintendos DS immer mehr Marktanteile ab. Mit den Einnahmen durch Spiele-Software für tragbare Geräte hat das iPhone die PSP im Vorjahr sogar bereits überholt, so die Marktforscher von Flurry Analytics.

Während das iPhone nach fünf Prozent 2008 im Vorjahr bereits knapp ein Fünftel der Erlöse für sich verbuchen konnte, hat die PSP laut Flurry neun Prozent verloren und verfügt jetzt nur noch über einen Marktanteil von elf Prozent. Nintendos DS Marktanteil schrumpfte von 75 auf 70 Prozent.

Seit Juli 2008 wurden mehr als 30.000 Spiele im App-Store veröffentlicht. Nach Schätzungen der Marktforscher dürften die Games für iPhone und iPod Touch allein 2009 rund eine halbe Milliarde Dollar in die Kassen des US-Konzerns gespült haben. Anders als Sony oder Nintendo hat Apple mit dem iPad zudem noch ein Ass im Ärmel, dem im Markt für Mobile Games eine noch stärkere Rolle zukommen könnte als iPhone und iPod Touch. (pte)

1 Kommentar:

  1. Ich finde es wirklich spannend zu verfolgen, wie sich der Markt der Handhelds in den letzten 2 Jahren entwickelt hat und wie stark der Zuwachs bei Apple ist. Immer mehr Menschen legen sich ein iPhone zu und spielen damit die kostenpflichtigen Apps aus dem Store. Eine richtige Konkurrenz zu Nintendo ist Apple meiner Meinung nach zwar nicht, aber das könnte sich in Zukunft durchaus ändern...

    AntwortenLöschen