NewsKopie: Ab Januar gibt es mehr Kindergeld

Dienstag, 13. Januar 2009

Ab Januar gibt es mehr Kindergeld

Das ist neu 2009!

Ab Januar gibt es mehr Kindergeld. Das Kindergeld für das erste und zweite Kind steigt auf 164 Euro pro Monat. Für das dritte Kind bekommen Eltern nun 170 Euro und für das vierte und jedes weitere Kind werden 195 Euro Kindergeld ausgezahlt.

Auch der Kinderfreibetrag - interessant für alle Besserverdiener - wird angehoben. Der steuerliche Kinderfreibetrag steigt auf 3864 Euro. Zusammen mit dem Freibetrag für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf können Eltern ab 2009 nun 6024 Euro pro Kind absetzen.

Wenn Ihr Kind auf eine Privatschule geht, müssen Sie dort Schulgeld zahlen - und das oft nicht gerade wenig. Daran beteiligt sich Vater Staat in Zukunft stärker. Konnten Eltern bisher nur 3000 Euro Schulgeld von der Steuer absetzen, sind es ab 2009 ganze 2000 Euro mehr, nämlich bis zu 5000 Euro pro Jahr. Kleiner Haken an der Sache: Steuerlich akzeptiert werden nur 30 Prozent des tatsächlich gezahlten Schulgeldes nach Abzug von Betreuungs- und Verpflegungskosten.

Weil der Schulanfang mit neuem Ranzen, Mäppchen, Farbkasten und Heften ganz schön ins Geld geht, erhalten Kinder von Hartz-IV- oder Sozialhilfe-Empfängern ab 2009 jeweils zum Beginn eines Schuljahres einen zusätzlichen Betrag von 100 Euro. Dieses so genannte Schulbedarfspaket wird allerdings nur bis zum zehnten Schuljahr gezahlt, nicht wie ursprünglich diskutiert bis zum Abitur. Auf Aufforderung der Behörden vor Ort müssen Eltern unter Umständen nachweisen, dass sie das Geld auch wirklich für Schulmaterial ausgegeben haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen