NewsKopie: Bastler verbindet iPhone mit Bluetooth-Tastatur

Montag, 5. Januar 2009

Bastler verbindet iPhone mit Bluetooth-Tastatur

Zugriff auf das Smartphone über externes Modul

iPhone-Bastler Ralf Ackermann ist es gelungen, sein Apple-Smartphone via Bluetooth mit einer normalen PC-Tastatur zu verbinden. Mithilfe eines externen Bluetooth-Moduls konnte der Tüftler über die Tastatur auf das Handy zugreifen und beispielsweise SMS-Texte schreiben, schreibt Ackerman in seinem iPhone-Blog "Ubiqkom.org".

Interne Lösung bereits geplant

Ackermann modifizierte ein externes Bluetooth-Modul von "RoboTech" so, dass es in die Akku-Buchse des iPhones passte und mit dem seriellen Anschlussport verbunden werden konnte. Dadurch konnte das Handy per SPP (Serial Port Profile) direkt mit dem Modul "kommunizieren". Über die auf dem Smartphone installierte Veency-VNC-Software (Virtual Network Computing) konnte Ackermann via Bluetooth-Tastatur auf dem Handy schreiben. Eine ähnliche, allerdings verkabelte Lösung hatte es bereits Anfang November gegeben (siehe Bildergalerie). Der iPhone-Experte arbeitet nach eigenen Angaben nun an einer internen Version eines modifizierten Bluetooth-Moduls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen