NewsKopie: Macworld 2009: Kein iPhone Nano von Apple

Donnerstag, 8. Januar 2009

Macworld 2009: Kein iPhone Nano von Apple

Keine nennenswerten Neuerungen im Mobilfunkbereich

Die Gerüchteküche hat stark gebrodelt: Neue Macs, Notebooks, Displays, Snow Leopard und weitere Highlights wurden von vielen Apple-Fans für die diesjährige Macworld Expo & Conference 2009 vermutet. Darunter auch ein neues Handy, das iPhone Nano. In Bezug auf Letztgenanntes hat Apple seine Jünger allerdings enttäuscht - im Mobilfunkbereich wusste der Hersteller nur wenig Neues zu berichten.

Besonderheiten der diesjährigen Macworld

Gleich zwei Besonderheiten bringt die diesjährige Macworld mit sich. Zum einen wurde die Eröffnungs-Keynote (eine Art Hauptrede, im Scherz oft auch "Stevenotes" genannt) das erste Mal seit 1997 nicht von Apple-CEO Steve Jobs, sondern von seinem Stellvertreter Phil Schiller abgehalten. Grund hierfür ist der angeschlagene Gesundheitszustand des Apple-Chefs. Zum anderen wird es das letzte Mal sein, dass Apple sich auf der Macworld in San Francisco präsentiert. In Zukunft wird der Hersteller also auf keiner Consumer-Messe mehr vertreten sein; stattdessen werden Produktankündigungen nur noch über eigene Special-Events verbreitet.

Kein iPhone Nano

Neben neuer Software (iPhoto '09, iMovie '09, GarageBand '09 etc.), einer neuen Internetplattform (iWork.com), mit deren Hilfe mehrere Personen an einem Dokument online und gleichzeitig arbeiten können und einem neuen 17-Zoll MacBook Pro hatte Phil Schiller leider nicht viel Neues zu vermelden, schon gar nicht für iPhone-Fans und solche, die auf eine Miniaturausgabe des erfolgreichen Smartphones gehofft haben. Demnach waren die Gerüchte um das iPhone Nano entweder wirklich nicht mehr als solche, oder der US-amerikanische Hersteller wird auf einem extra Event sein neues Produkt vorstellen. Die Hoffnung aufgeben sollte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
iTunes von nun an auch per 3G erreichbar

Eine kleine Neuigkeit gab es aber dann doch zu berichten: Ab sofort können iPhone-Nutzer auch von unterwegs per UMTS auf iTunes zugreifen und Musik erwerben. Somit entfällt die bisherige Beschränkung für den Zugriff, der nur mittels W-LAN/AirPort erfolgen konnte. Immerhin etwas Futter für Apples iPhone-Fans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen