NewsKopie: Gerücht: Spekulationen um Quad-Core-iPhone

Sonntag, 11. Januar 2009

Gerücht: Spekulationen um Quad-Core-iPhone

Firmware 3.0 könnte Multi-Core-Prozessor unterstützen

Grafikspezialist Imagination Technologies stellt auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas eine neue Version seines PowerVR-Grafikchips vor. Interessant wird diese Nachricht dadurch, dass der Chip Multi-Kern-Prozessoren unterstützt, Apple an Imagination beteiligt ist und das iPhone 3G mit einem PowerVR-Grafikprozessor arbeitet. Das Branchenportal "ZDNet" schließt daraus, dass das neue iPhone einen Quad-Core-Chip haben wird.

Konkurrenz für PSP, DS & Co.

So könnte Spekulationen zufolge das neue Firmware-Update 3.0 für Apples iPhone speziell für die Unterstützung eines Multi-Kern-Prozessors ausgelegt sein. Getrieben von einem Quad Core mit entsprechender Grafikpower würde aus dem iPhone 3G - was Handyspiele angeht - plötzlich ein ernstzunehmender Konkurrent für mobile Handhelds wie die Playstation Portable oder Nintendo DS. Apple hatte sich im Dezember mit fünf Millionen Dollar an der Firma Imagination Technologies beteiligt. Nach dem Kauf des Chipherstellers PA Semi vor einem Jahr könnte Apple laut "Industry Standard" theoretisch selbst die zur Imagination-GPU passende CPU bauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen