NewsKopie: Erste offiziellen Fotos und Infos vom neuen Porsche 911 GT3

Donnerstag, 29. Januar 2009

Erste offiziellen Fotos und Infos vom neuen Porsche 911 GT3


Neue Generation des Renn-Elfers GT3

Porsche gibt weiter Gas und stellt den neuen 911 GT3, den Porsche mit Renngenen, vor. Er ist noch stärker und noch schneller als sein Vorgänger. Wir haben die ersten offiziellen Fotos.

Porsche setzt mit dem überarbeiteten 911 GT3 die sportliche Messlatte wieder ein Stück höher. Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März 2009) zeigen die Stuttgarter Sportwagenbauer ihren Neuen zum ersten Mal dem Publikum. Im Mai 2009 steht der GT3 dann europaweit bei den Händlern.

Die Leistung des konventionell beatmeten Boxers steigt um 20 PS auf nunmehr 435. Kein Wunder, verfügt das neue Modell doch über einen um 200 Kubikzentimeter vergrößerten Hubraum von 3,8 Litern.

Erstmals übernimmt das VarioCam-System nicht nur die Steuerung der Einlassnockenwellen, sondern regelt ebenso variabel den Gasauslass. Damit beschleunigt der neue GT3 in 4,1 Sekunden von null auf Tempo Hundert. Nach weiteren 4,1 Sekunden klettert die Tachonadel bereits auf 160 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche mit 312 km/h an.

Doch nicht nur die Fahrleistungen verbessern sich durch die Modellpflege, auch die Dynamik erfährt eine umfassende Steigerung. Das besonders sportlich abgestimmte Porsche Stability Management (PSM) lässt sich stufenweise regulieren – und sogar komplett abschalten. Durch das aktive PASM-Fahrwerk konnten die Federn und Stabilisatoren noch steifer ausgelegt werden, ohne damit den alltagstauglichen Abrollkomfort im PASM-Normalmodus zu schmälern.

Auch die neuen, leichteren Räder versprühen dank Zentralverschluss und Semislick-Bereifung – jetzt auch mit Reifendruckkontrolle - mehr Renn-Flair denn je. Optional lässt sich der neue GT3 ab Herbst noch weiter aufrüsten. Dann gibt es nämlich eine neuartige dynamische Motorlagerung (PADM), die eine extrem sportliche Fahrweise erkennt und daraufhin die Motorlagerung verhärtet. Dadurch gewinnt der GT3 auch auf der Rennstrecke an Stabilität.
Basispreis des Porsche GT3: 116.947 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen