NewsKopie: Mitarbeiter einer Fluggesellschaft zeigen Hitler-Gruß fürs Erinnerungsfoto

Donnerstag, 15. Januar 2009

Mitarbeiter einer Fluggesellschaft zeigen Hitler-Gruß fürs Erinnerungsfoto

Mitarbeiter posierten mit Hitler-Gruß fürs Erinnerungsfoto
Alle sollen rausfliegen

Nach dem Wirbel um die rassistischen Äußerungen von Prinz Harry schockt jetzt ein neuer, schlimmer Skandal die Engländer: Bei einer Fete des Reiseveranstalters Thomas Cook hoben 30 Mitarbeiter die Hand zum Hitler-Gruß! Jetzt drohen ihnen Disziplinarmaßnahmen und sogar die Entlassung, meldet die englische „Sun“

Was war passiert?

Die Mitarbeiter waren nach Skegness (mittelenglische Grafschaft Lincolnshire) zu einer Veranstaltung gekommen, auf der sie für ihre Professionalität und ihr Engagement ausgezeichnet wurden. Sie gehören zur Cook-Tochterfirma „Club 18-30“, deren Urlaubskunden junge Leute sind. Alle arbeiten im Touristenzentrum Ayia Napa auf Zypern.

Die Party-Gäste waren bester Laune, feierten, tranken und hatten mächtig Spaß.

Dann schnappte sich einer die Kamera, um seine Kollegen zu fotografieren. Dabei soll er sie gebeten haben, die Hand zum Hitler-Gruß zu heben...

Und alle machten mit – die Mädels in sexy Kleidchen, die jungen Männer im dunklen Anzug und weißen Hemden. Die rechte Hand erhoben, die linke, um Hitlers Bärtchen zu symbolisieren, auf die Oberlippe gelegt. Das Gekicher dabei war groß.

Doch nicht alle fanden das lustig, besonders ein Gast jüdischer Herkunft war entsetzt. Und ein anderer sagt: „Auch wenn man betrunken ist und in Partystimmung – Witze über Hitler zu machen und als Nazi zu posieren, geht gar nicht. Diese lockere Einstellung gegenüber dem Nationalsozialismus ist widerlich. Es war fast so, als wäre man auf einer Feier für Combat 18 (einem Neonazi-Netzwerk, die Red.).“

Für die Mitarbeiter wird der „Party-Gag“ Folgen haben – bis zur Entlassung. Ein Sprecher von Thomas Cook kündigte eine gründliche Untersuchung an, sagte: „Wir nehmen die Sache sehr ernst.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen